Neue Leitung der Jugendarbeit des BRK Kreisverbandes Bayreuth

Im März waren die Mitglieder des Jugendrotkreuzes (JRK) des BRK Kreisverbandes Bayreuth zur Wahl der Leitung der Jugendarbeit aufgerufen. Als neue Leiterin der Jugendarbeit wurde Alexandra Küfner gewählt. Kathrin Fick übernimmt das Amt der Stellvertreterin.

Bei der Wahlversammlung des JRKs der BRK Kreisverbandes Bayreuth in Warmensteinach wurde Alexandra Küfner einstimmig von den versammelten Mitgliedern zur neuen Leiterin der Jugendarbeit des BRK Kreisverbandes Bayreuth gewählt. Alexandra Küfner, die bereits in der Vergangenheit das Amt der stellvertretenden Leiterin begleitete, löst damit den langjährigen Leiter der Jugendarbeit Albrecht Sonntag ab. Als neue stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit wurde Kathrin Fick, Gruppenleiterin der JRK Gruppe Warmensteinach, gewählt.

Im Zuge der Wahlversammlung wurden auch engagierte Mitglieder des JRKs des BRK Kreisverbandes Bayreuth geehrt.
Geehrte wurden:

Für sein besonderes Engagement für das JRK Bayreuth erhielt Marcus Seyferth einen Dankeschön-Gutschein.

Mit dem JRK Ehrenzeichen in Bronze wurde Michaela Schoberth ausgezeichnet.

Mit dem JRK Ehrenzeichen in Silber wurde Kathrin Fick ausgezeichnet.

Mit der BRK Ehrennadel in Silber für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Daniela Luppa und Martin Grießhammer ausgezeichnet.
Mit dem JRK Ehrenzeichen in Gold wurden Sonja Herrmann, Alexandra Küfner, Manuela Sonntag und Armin Kagerer ausgezeichnet.

Mit der BRK Ehrennadel in Gold, für außergewöhnlichen Verdienst, wurde Iren Fülle ausgezeichnet.

Des Weiteren wurde Thomas Sonntag die Ehrenmitgliedschaft im JRK verliehen und
Albrecht Sonntag wurde für seine 55-jährige ehrenamtliche Dienstzeit für das Bayerische Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz geehrt.

Alexandra Küfner (Mitte) zur neuen Leiterin der Jugendarbeit gewählt.

Albrecht Sonntag

Albrecht Sonntag trat bereits mit 14 Jahren (1962) in das JRK Schönwald ein und absolvierte ab 1973 in der Sanitätskolonne Pegnitz zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen (u.a. zum technischen Leiter, als Ausbilder der Ersten-Hilfe und als Zugtruppführer). Ab 1979 wurde Albrecht Sonntag zum stellvertretenden Kolonnenführer ernannt und übernahm 1983 das Amt des Kolonnenführers der Sanitätskolonnen Pegnitz. Zwei Jahre später kam er zum ersten Mal mit dem JRK in Berührung und brachte sich dort zunächst im Kocheinsatz und  später als Leiter der Ausbildung ein. Ab 1993 stand er dem JRK als Leiter der Jugendarbeit vor. Dieses Amt begleitet er 24 Jahre lang, bis 2017. Aber seine Tätigkeit für das Rote Kreuz und das JRK gingen auch über das Amt des Leiters der Jugendarbeit hinaus. Seit 1995 war Albrecht Sonntag Mitglied im Bezirksausschuss, im Satzungsausschuss und war unter anderem Delegierter beim Stadt-, Kreis- und Bezirksjugendring. In seine Amtszeit fielen viele prägende Veranstaltungen des JRK unter anderem die Internationale Begegnung mit Liberec/Prag und mit Israel.

Wir danken Albrecht Sonntag für sein langjähriges Engagement für das Rote Kreuz und insbesondere für das Jugendrotkreuz!