SEG Rettungsdienst und Bayreuth I sind bereit für kommende Einsätze

Gemeinsam nahmen sich Mitglieder des Arbeitskreise SEG Rettungsdienst und der BRK Bereitschaft Bayreuth I mehrere Stunden Zeit, um die Ausrüstung des Gerätewagen Sanität (GW San) und der beiden Notfallkrankenwagen (NKTWs) der BRK Bereitschaft Bayreuth I zu überprüfen und auf den neuesten Stand zu bringen.

Um im Ernstfall einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten wurden dabei nicht nur alle medizinischen und technischen Einsatzmaterialien überprüft und die in der Vergangenheit verbrauchten Materialien wieder aufgefüllt, sondern auch die gesamte Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge standardisiert. In Zukunft können dank dieser Vereinheitlichung die Abläufe im Einsatz und bei der Nachrüstung der Fahrzeuge noch einfach und schneller erfolgen.

Zu den Aufgaben der ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaften gehören insbesondere der Sanitätsdienst und die Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes bei größeren Schadensereignissen. Neben einer guten Ausbildung sind sorgfältige Vorbereitung des Einsatzmaterials und Instandhaltung der Einsatzfahrzeuge eine wichtige Voraussetzungen für die Erfüllung dieser Aufgaben und die Gewährleistung der Einsatzbereitschaft. Den nicht unbedeutenden Aufwand für die Aufrechterhaltung der Ausrüstung leisten die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaften in ihrer Freizeit und unentgeltlich.