Lebensrettender Strom in Zochenreuth

Zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Zochenreuth und den umliegenden Ortschaften, sowie der vielen Wanderer in der Region, befindet sich am Zochenreuther Dorfplatz seit kurzem ein öffentlich-zugänglicher Defibrillator. Zusammen mit örtlichen Unternehmern und Privatpersonen hat die Freiwillige Feuerwehr Zochenreuth den kleinen elektrischen Lebensretter angeschafft.

Der plötzliche Herzstillstand kann jeden treffen und jederzeit! Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Durch schnelles Ergreifen der Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Frühdefibrillation kann Betroffenen aber auch durch Laien eine Überlebenschance geboten werden. Wichtigstes Hilfsmittel dabei ist der Automatische Externe Defibrillator (AED). Dieser leitet den Nutzer bei der Durchführung der Maßnahmen der Frühdefibrillation und der Herz-Lungen-Belebung an. Einer dieser kleinen elektrischen Lebensretter steht nun im Buswartehaus am Zochenreuther Dorfplatz. Von diesem zentralen Punkt aus, steht er, gut sichtbar in einer über eine Gegensprechanlage direkt mit der Integrierten Leitstelle (ILS)
Bayreuth/Kulmbach verbunden Notrufstation, zur Sicherheit der Bewohner Zochenreuths, der umliegenden Ortschaften und der vielen Wanderer und Besucher in der Region zur Verfügung. Durch eine Registrierung des AEDs bei der ILS, kann der Defibrillator von den Disponenten der Leitstelle als Hilfsmittel zu Notfällen in der näheren Umgebung mithinzugezogen werden.

Die Idee für die Anschaffung eines öffentlich-zugänglichen AEDs für Zochenreuth kam von Klaus Arneth, erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zochenreuth. Unterstützt wurde die Freiwillige Feuerwehr Zochenreuth dabei von Zochenreuther Unternehmen und Privatpersonen (Auto Arneth, der Metzgerei Lindner, der Metzgerei Steinlein, Schrüfer’S Spezialitäten und der Familie Schrüfer). Zu Information und Schulung der Bewohner Zochenreuths im Umgang mit dem AED sind für die Zukunft mehrere Unterweisungstermine für interessierte Bürgerinnen und Bürger geplant.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.

Inbetriebnahme des von der Freiwiliigen Feuerwehr betriebenen öffentlich-zugänglichen Defibrillators in Zochenreuth.

Im Bild (v.l.n.r): Stephan Endlich (Freiwillige Feuerwehr Zochenreuth und Helfer-vor-Ort Aufseß), Anna Schrüfer (Freiwillige Feuerwehr Zochenreuth und Gemeinderätin Zochenreuth), Johannes Hollfelder (erster Vorstand de Feuerwerhvereins Zochenreuth), Klaus Arneth (erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zochenreuth) und Karl Bernet (AED- Instruktor und nicht-ärztlicher Programmleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth).