Wahl des Bereitschaftsleiters der BRK Bereitschaft Pegnitz

Am vergangenen Wochenende hielten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz ihre Jahreshauptversammlung ab und wählten die Bereitschaftsleitung für die kommenden vier Jahre. Tobias Seeser wurde von den versammelten Mitgliedern für eine weitere Amtszeit als Bereitschaftsleiter bestätigt. René Ross wurde zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter benannt.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Pegnitz können auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, in dem sie bei 60 Sanitätsdiensten mit die Sicherheit und notfallmedizinische Erstversorgung ihrer Mitmenschen sichergestellt haben. Dabei wurden nicht nur über 1.000 Stunden ehrenamtliche Dienst erbracht, sondern auch fast 200 Erste-Hilfe-Leistungen erbracht. Auch sieben Mal trugen die Mitglieder der Pegnitzer Bereitschaft mit zur Absicherung des Geländes der Landesgartenschau in Bayreuth bei und leisteten dort über 150 ehrenamtliche Dienststunden.

Darüber hinaus wurden die SEG der BRK Bereitschaft Pegnitz 6 Mal zum Einsatz gerufen. Unteranderem zu einem Schulbusunglück in Penzenreuth, einem Gasaustritt bei einem Supermarkt, zu einem Brand eines Gewerbehauses und in Engelmannsreuth zum Brand eines Wohnhauses.

Zu dieser beachtlichen Bilanz für das vergangene Jahr kommen noch weiter 83 Einsätze im Helfer-Vor-Ort(HvO)-Dienst der Bereitschaft in Pegnitz und Umgebung hinzu. Auch im Jahr 2017 unterstützten die qualifizierten Pegnitzer Ersthelfer den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bereits bei 44 HvO-Einsätzen.

Um auf die Herausforderungen der Zukunft bestens vorbereit zu sein, verbrachten die Pegnitzer Rot-Kreuzler im vergangenen Jahr weit über 800 Stunden mit der Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder. Unter anderem ist es 2016 einer Kameradin und einem Kameraden gelungen die Ausbildung zum Fachsanitäter abzuschließen und 5 weiter Kameradinnen und Kameraden konnten die Ausbildung zum Truppführer absolvieren. Ebenso wurde 2 Kameraden die Weiterbildung zum Ausbilder für den Helferführerschein ermöglicht. Weiter 288 Stunden investierten die fünf BRK Ausbilder der BRK Bereitschaft Pegnitz 2016 in die Breitenausbildung und hielten Erste-Hilfe-Kurse und Schulsanitäterausbildungen.

Zusammen mit den Stunden, die durch Verwaltungsarbeiten und Mittelbeschaffung, sowie der Instandhaltung ergibt sich eine jährliche Gesamtzahl von über 4.500 Stunden ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz.

Zu der beachtlichen Leistungsbilanz der BRK Bereitschaft Pegnitz kommen noch weiter 3.935 ehrenamtliche erbrachte Stunden, die von den Damen des Sozialdienstes der BRK Bereitschaft Pegnitz bei Blutspendeterminen in Pegnitz, Betzenstein und Plech, bei der Mittelbeschaffung (Altkleider- und Hauslistensammlungen), den Weihnachts- und Osterbasaren (und deren Vorbereitung) im Jahr 2016 geleistet wurden.

Tobias Seeser, Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft bedankte sich bei den Mitglieder für ihr herausragendes Engagement und die großartige Leistung von über 8.439 ehrenamtlich geleisteten Stunden und ihr Vertrauen in ihn, ins seiner vergangenen und seiner zukünftigen Amtsperiode. Aber Tobias Seeser hob auch hervor, dass es dringend notwendig ist Nachwuchs für die BRK Bereitschaft zu finden, um die hoch engagierten Mitglieder zu entlasten und die Dienste der Bereitschaft auch in Zukunft aufrechterhalten zu können.

Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth) bedankte sich ebenfalls bei den versammelten Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Leistungen und besonders für die geleistete Arbeit der Bereitschaftsleitung in den letzten vier Jahren. Auch er wünscht der Pegnitzer Bereitschaft in Zukunft viele neue engagierte Mitglieder zu finden, um das eindrucksvolle Leistungsspektrum auch in Zukunft aufrechterhalten zu können. Besonders hob er die Arbeit des Pegnitzer Sozialdienstes hervor, die mit beinahe 4.000 Stunden im Jahr eine beeindruckende Leistung erbringen.

Auch Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) hob die Leistungen des Sozialdienstes und der Breitenausbildung der BRK Bereitschaft Pegnitz vor. Außerdem dürfen sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz bereits im September auf die Fertigstellung des neuen Rot-Kreuz-Hauses Zum Dianafelsen freuen, in dem auch die ehrenamtlichen Gliederungen ihr neues Zuhause finden werden und dankte in diesem Zusammenhang für die Unterstützung der Stadt Pegnitz, so Peter Herzing.

Frau Elisabeth Habscheid-Knorre (3. Bürgemeisterin der Stadt Pegnitz) freut sich ebenfalls auf die baldige Fertigstellung des neuen Rot-Kreuz-Hauses. Die Unterstützung dieses Baus durch die Stadt Pegnitz ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung und Dankbarkeit, gegenüber der BRK Bereitschaft Pegnitz. Das Rote Kreuz ist aus dem Pegnitzer Stadtbild nicht wegzudenken. Denn es vergeht keine Veranstaltung, ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Pegnitz, so Elisabeth Habscheid-Knorre.

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz bestätigten Tobias Seeser als Bereitschaftsleiter für eine weiter Amtszeit. Als sein Stellvertreter wurde René Ross benannt.

Im Bild (v.l.n.r.): Bernd Neukam (2. stv. Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Tobias Seeser (Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Pegnitz), Rene Ross (stv. Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Pegnitz) und Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth).