Wahl der Bereitschaftsleitung der BRK Bereitschaft Gefrees

Bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung entschieden die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees über ihre zukünftige Führungsspitze. Für die kommenden vier Jahre wählten die Kameradinnen und Kameraden Klaus Neudert erneut zum Bereitschaftsleiter. Zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter wurde Rainer Bloß ernannt. Leiterin der Jugendgruppe bleibt Daniela Hoffmann.

Mit der erneuten Wahl zum Bereitschaftsleiter tritt Klaus Neudert seine dritte Amtszeit an der Spitze der BRK Bereitschaft Gefrees an und kann zusammen mit seinen engagierten und einsatzbereiten Mitglieder auf erfolgreiche vier Jahre zurückblicken.

So wurden in einem Zeitraum von 2013 bis 2016 über 366 Einsatzkräfte bei Sanitätsdiensten eingesetzt, die die beachtliche Zahl von über 2.000 ehrenamtlichen Dienststunden erbrachten. Neben der Absicherung von diversen Sportveranstaltungen und Märkten gewährleisten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees auch jedes Jahr die notfallmedizinische Erstversorgung der Besucher und Aussteller des Gefreeser Wiesenfestes. Dort allein leisteten sie in den vergangenen vier Jahren rund 1.275 ehrenamtliche Dienststunden. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees auch die Sanitätsdienste von Großveranstaltungen (wie dem Maisel’s Fun Run) in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Im gleichen Zeitraum wurde auch die SEG der BRK Bereitschaft Gefrees 16 alarmiert und die, im Zuge der Alarme eingesetzten, 114 Einsatzkräfte leisteten über 850 ehrenamtliche Dienststunden. Als qualifizierte Erst-Helfer engagieren sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees auch im äußerst wichtigen Dienst als Helfer-vor-Ort (HvO) und unterstützen durch die Verkürzung des behandlungslosen Intervalls, bei insgesamt 96 Einsätzen (im Zeitraum 2016 – 2017), den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei der schnellen Versorgung von Patienten im ländlichen Raum.

Besonders erfolgreich ist auch die Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Gefrees unter der Leitung von Daniella Hoffmann. Die neun Bereitschaftsjugendlichen trafen sich im Jahr 2016 zu 17 Gruppenstunden und durften sich auch in diesem Jahr auf ein gemeinsames Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren freuen.

Klaus Neudert, bisheriger und neuer Bereitschaftsleiter, dankte seinen Kameraden und Kameradinnen für die geleistet Arbeit der vergangenen Jahre und baut auch in Zukunft auf eine gemeinsames Engagement um die Einsatzbereitschaft und das Leistungsspektrum der BRK Bereitschaft Gefrees auch weiterhin erhalten und ausbauen zu können.

Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth) gratulierte Klaus Neudert zur Wiederwahl und bedanktes sich bei ihm für seine engagierte Arbeit in den acht vergangenen Jahren als Bereitschaftsleiter. Auf die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees könne man sich immer verlassen, wenn es wirklich brenne, so Richard Knorr. Besonderen Dank richtete er ebenfalls an Rainer Bloß und Gertrud Hausold für ihren engagierten und langjährigen Einsatz für die Gefreeser Bereitschaft.

Auch Harald Schlegel (Bürgermeister der Stadt Gefrees) gratulierteKlaus Neudert zur erneuten Wahl und würdigte die Leistungen der Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees. Insbesondere hob er ihre Rolle beim Gefreeser Wiesenfest, sowohl bei der Absicherung, als auch ihr Beitrag zum Fest mit Losverkauf und dem Glückshafen hervor. Die Bereitschaft zeigt sich immer präsent bei den Großveranstaltungen in Gefrees, was ihn sehr freue, so Harald Schlegel.

Thomas Leupold, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees, bedanktes sich bei der Führung und den Mitgliedern der BRK Bereitschaft Gefrees für die gute Zusammenarbeit bei den zahlreichen Festen und Einsätzen, die aus Sicht der Feuerwehr nicht besser laufen könnte und wünscht für die Zukunft eine gemeinsame Gruppenstunde der Feuerwehrkinder mit der BRK Bereitschaft Gefrees zum Thema Erste Hilfe.

Gratulation zur Wiederwahl von Klaus Neudert als Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Gefrees.

Im Bild (v.l.n.r.): Harald Schlegel (Bürgermeister Stadt Gefrees), Thoams Leupold (Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees), Rainer Bloß (stv. Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Gefrees), Klaus Neudert (Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Gefrees) und Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth).