Die Royal Rangers Bayreuth trainieren für den Notfall

Fit für den Notfall machten sich die Pfadfinder der Royal Rangers in Bayreuth, mit einem Ersten-Hilfe-Kurs des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Die Pfadfinder des Royal Rangers Stammposten 232 in Bayreuth lieben das Abenteuer und sind bei ihren Hajks draußen in der Natur zu Hause. Ein solch abenteuerliches Hobby bringt natürlich auch immer das Risiko von kleinen, aber auch großen, Verletzungen mit sich. Besonders als Gruppenleiter ist es deshalb besonders wichtig, die Maßnahmen der Ersten-Hilfe zu beherrschen. Um fit für den Notfall zu sein unterwies Marianne Kossak , BRK Ausbilderin des BRK Kreisverbandes Bayreuth, die Gruppenleiter des 232 Stammpostens der Royal Rangers in der Ersten Hilfe und gab ihnen nützliche Tipps für den Ernstfall. Ob den Umgang mit der Rettungsdecke oder die richtige Versorgung von Wunden, in einer Umfassenden Schulung frischten die Pfadfinder ihre Kenntnisse der Ersten Hilfe auf. Gemäß ihrer Goldenen Regel „Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!“ (Matthäus 7,12), sind die Mitglieder der Bayreuther Royal Rangers nun bereit ihr im Erste-Hilfe-Kurs erlerntes Wissen im Notfall für ihre Mitmenschen einzusetzen.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen, Vereine und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung.