12. Bayreuther Kiwanis DuckRace

Beim diesjährigen Kiwanis Duckrace schwammen wieder hunderte Plastikenten um die Wette den Main hinab. Während die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth die Sicherheit am und im Wasser sicher stellten und dafür sorgten dass auch jedes Entchen das Ziel erreichte, gestalteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Ferienfreizeit ein buntes und abwechslungsreiches Kinderunterhaltungsprogramm und verkürzten damit die Zeit bis zur Prämierung der Siegerenten.

Die Absicherung des Kiwanis-Entenrennen und die Gestaltung des Kinderunterhaltungsprogramms gehört zu den festen Terminen im Bayreuther BRK Kalender. Ab dem Vorverkauf der Enten begleitet der BRK Kreisverband Bayreuth jedes Jahr das spaßige Wettrennen der kleinen Plastikenten und seine ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen jedes Jahr die Durchführung des Wettschwimmens, sichern die Schwimmstrecke ab, sorgen dafür dass alle Entchen einen fairen Start haben und nicht an der Uferböschung zurückbleiben und verkürzen den Kindern mit Kinderschminken, Luftballons und allerlei Spielen die Wartezeit bis zur Siegerehrung. Veranstalter des Duckrace ist der Kiwanis-Club Bayreuth der mit dem Erlös seit vielen Jahren die BRK-Ferienfreizeit für Kinder aus benachteiligten Familien unterstützt.