Sicherheit und Glück – das BRK am Gefreeser Wiesenfest

Fünf Tag lang leisteten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees Sanitätsdienst während des Gefreeser Wiesenfestes und betrieben mit einem der letzten BRK-Glückshäfen in der Region eine der Festattraktionen.

Das Highlight des Jahres in der Gefreeser Region ist das Wiesenfest in Gefrees. Viele junge und alte Besucher strömen jedes Jahr auf den Festplatz an der Gefreeser Stadthalle und genießen fünf Tage lang das fröhliche Fest.

Aber auch für die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees ist das Wiesenfest Jahr für Jahr ein Höhepunkt. Denn die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes gewährleisten an allen Festtagen die notfallmedizinische Erstversorgung und schnelle Hilfe für alle Wiesenfestbesucher. Mit 3 Schichten mit jeweils 8 ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitätern leisteten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees bei der diesjährigen Wiesenfestabsicherung rund 370 ehrenamtliche Personenstunden und führten über 30 Behandlungen durch, darunter viele Wespenstiche.

Doch die Ehrenamtlichen der Roten Kreuzes in Gefrees leisten nicht nur den Sanitätsdienst für das Wiesenfest, sondern betreiben mit ihrem BRK Glückshafen eine der Attraktionen des Festes, auf die die Gefreeser auf keinen Fall verzichten wollen. Tolle Gewinne lockten die Gefreeser zu Kauf von rund 21.000 Losen, welche durch die Bereitschaftsjugend Gefrees verkauft wurden.

Trotz ihres großartigen Engagements für einen der letzten BRK Glückshäfen in der Region und der Absicherung des Wiesenfestes vernachlässigten die Bereitschaftsmitglieder aber nicht ihren Dienst als Helfer-vor-Ort (HvO). So rückten sie bereits am Donnerstag während des Festaufbaus zum Einsatz aus. Währenddessen übernahmen dankenswerterweise Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gefrees die Aufsicht über den Glückshafen und die vielen Sachpreise. Ihren Glückshafen in guten und vertrauensvollen Händen wissend, konnten sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees voll auf den HvO-Einsatz konzentrieren und nach Einsatzschluß die Festvorbereitungen wieder aufnehmen.