Ein halbes Jahrhundert BRK Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld

Seit 50 Jahren sichern die Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld die Gewässer in Hollfeld und Umgebung ab, bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus und engagieren sich im Naturschutz. Das halbe Jahrhundert erfolgreiche Wasserwacht-Arbeit feierte die Ortsgruppe im am Sonntag, den 22. Juli, im Hollfelder Freibad. Zum Rahmenprogramm gehörten neben dem Festakt auch ein Riesenkickertunier, leckeres vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen und freier Eintritt ins Schwimmbad.

Bei der Jubiläumsfeier warf Marin Laaser, Vorsitzender der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld, einen Blick zurück auf die Entstehung der Wasserwacht in Hollfeld. Vor fünfzig Jahren entdeckten fünf engagierte Hollfelder einen Mangel an Sicherheit an den Gewässern in Hollfeld und Umgebung und gründeten, um diesen abzustellen, 1967 die Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld. Seit dieser Zeit leisten die heute rund 200 ehrenamtlichen Mitglieder ihren Dienst. Zu den Schwerpunkten der Arbeit der Hollfelder Wasserwacht gehört das Absichern des Hallen- und des Freibades in Hollfeld, aber seit 2013 leisten sie auch ihren Dienst als Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) im Rahmen des Katastrophenschutzes, so Martin Laaser.

Hartmut Stern, Mitglied des Hollfelder Stadtrates und Schirmherr der 50-Jahrfeier, dankte den engagierten ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld für 50 Jahre Dienst am Bürger und überreichte eine Spende in Höhe von 150 € an die Ortsgruppe. Eine weitere Spende erhielten die Hollfelder Wasserretter in Höhe von 150 € von Hans-Peter Härtl, 1. Vorstand des ASV Hollfeld, als Dank für ihren Einsatz für den Spitzensport und den aufopferungsvollen Dienst der Wasserwacht-Mitglieder für die Sicherheit der Allgemeinheit. Des Weitern überreichten auch Karin Barwisch, Bürgermeisterin der Stadt Hollfeld, und die Kameradinnen und Kameraden der Bayreuther Wasserwächter, vertreten durch Karin Diehl die Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, Spenden in Höhe von jeweils 50 € an die Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld. Ein weiteres Jubiläumspräsent – 2 neue Wasserretteranzüge – für die Hollfelder Wasserwächter übergab Hans Joachim Seibel, Kreisvorsitzender der Wasserwacht des BRK Kreisverbandes Bayreuth, als Dank für ihre bespielhafte Kameradschaft, Einsatz- und Dienstbereitschaft. Des Weiteren stellte Hans Joachim Seibel die baldige Überstellung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Ortsgruppe Hollfeld in Aussicht.

Die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld feierte im vergangenen Monat ihr 50-jähriges Bestehen und erhielt Spenden in einer Gesamthöhe von 350 €.

Mit im Bild: Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Hans Joachim Seibel (Kreiswasserwachtvorsitzender BRK Kreisverband Bayreuth), Irina Seemann (stv. Kreiswasserwachtvorsitzende BRK Kreisverband Bayreuth), Martin Laaser (Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld), Karin Diehl (Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth), Karin Barwisch (Bürgermeisterin der Stadt Hollfeld), Hartmurt Stern (Stadtrat Hollfeld und Schirmherr der 50-Jahr Feier) und Hans-Peter Härtl (Vorsitzender des ASV Hollfeld).