Fahrzeugübergabe an die BRK Kreiswasserwacht Bayreuth

Am vergangenen Wochenende Übergab der BRK Kreisverband Bayreuth feierlich ein neues Einsatzfahrzeug an die BRK Kreiswasserwacht Bayreuth. Das Neufahrzeug wird in Zukunft ortsgruppenübergreifend im Einsatz sein.

In nächster Zeit wurde es an die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Hollfeld abgeordnet und ersetzt dort das bisherige SEG-Fahrzeug, das aufgrund mehrerer technischer Defekte vorzeitig ausgesondert werden musste und mit einer Ersatzbeschaffung durch die zuständigen Stellen in absehbarer Zeit nicht zu rechnen ist. Das neue Einsatzfahrzeug wird in Zukunft bei der Hollfelder Ortsgruppe im Rahmen der allgemeinen SEG Wasserrettung als Mannschaftstransportwagen (MTW) zusammen mit einem Motorboot eingesetzt. Dabei ist vor allem die hohe Transportkapazität des neuen Fahrzeuges ein großer Vorteil, da beim sicheren und ordnungsgemäßen Einsatz eines Motorbootes mehr Kräfte benötigt werden, als ein SEG Wasserrettungsfahrzeug normalerweise mit sich führt.

Aber das Fahrzeug wird nicht nur der Ortsgruppe Hollfeld zur Verfügung stehen. Sobald das eigentliche, bei den zuständigen Stellen bereits beantragte, Ersatzfahrzeug in den Dienstgenommen werden kann, wird der MTW für vielfältige weitere Aufgaben herangezogen.

So wird es dann zum Beispiel der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth zur Verfügung zu stehen, um die Wachmannschaft zum Fichtelsee zu transportieren. Oder im Notfall als Mannschaftszubringer oder als Einsatzfahrzeug für den Einsatzleiter Wasserrettung ortsgruppenübergreifend verwendet werden. Aber auch für Schulungs- und Wettkampffahrten zu den Schwimmwettbewerben und in der Jugendarbeit wird das Fahrzeug in Zukunft bei allen Gruppen der Kreiswasseracht Bayreuth Verwendung finden.

„Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Wasserwacht leisten einen unverzichtbaren Dienst zur Sicherheit der Bevölkerung an unseren Gewässern, unterstützen bei Großereignissen den Sanitätsdienst im Kreisverband Bayreuth und kümmern sich um den Naturschutz an den Seen und Flüssen in unserer Region. Für diese vielfältigen Aufgabengebiete benötigen die Ehrenamtlichen aber auch adäquate Ausrüstung mit hohen Standards“, so Peter Herzing, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Aus diesem Grund übernahm der BRK Kreisverband Bayreuth die Kosten in Höhe von 35.000 Euro, für die Anschaffung des Neufahrzeuges.

Der BRK Kreisverband Bayreuth wünscht allzeit gute Fahrt, gute Ankunft am Einsatzort und wohlbehaltenen Einsatzrückkehr aller Mitfahrenden!

Die Führungsspitzen der BRK Kreiswasserwacht und der BRK Wasserwacht Ortsgruppen und des BRK Kreisverbandes bei der feierlichen Fahrzeugübergabe.

Im Bild: Dr. Klaus-Günter Dietel (Ehrenvorstandsvorsitzender BRK Kreisverband Bayreuth) , Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Richard  Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Hans Joachim Seibel (Vorsitzender BRK Kreiswasserwacht Bayreuth), und Adolf Dachs (Ehrenmitglied  BRK Wasserwacht Bayern).