Adolf Dachs zum Ehrenvorsitzenden der Kreiswasserwacht Bayreuth ernannt

Für sein langjähriges Engagement und seine großen Verdienste für die BRK Wasserwacht wurde Adolf Dachs im Rahmen der Herbstversammlung der Kreiswasserwacht am vergangenen Freitag zu Ehrenvorsitzenden der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth ernannt.

Adolf Dachs kann auf eine 52-jährige Laufbahn in der BRK Wasserwacht Bayreuth zurückblicken. Bereits 1965 trat er in die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth ein und übernahm 1973 deren Leitung. Ab 1978 war Adolfs Dachs Mitglied im Bezirksausschuss der BRK Wasserwacht Ober- und Mittelfranken und begleitete ab 1983 das Amt des Technischen Leiters der BRK Bezirkswasserwacht Ober- und Mittelfranken und war ab 1983 Mitglied des Landesausschusses, des höchsten Gremiums der BRK Wasserwacht. Im Zeitraum von 1997 bis 2001 übernahm er das Amt des Technischen Leiters der Wasserwacht Bayern. Ebenfalls stand der von 1985 bis 2012 der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth als Kreisvorsitzend vor.
Adolf Dachs hat mit seinem ehrenamtlichen Engagement wie kein anderer die BRK Wasserwacht Bayreuth geprägt und mit seiner Arbeit einen großen Beitrag zum Aufbau einer effektiven Wasserrettungsorganisation im Landkreis Bayreuth beigetragen. Insbesondere brachte er sich in den Aufbau des Wasserrettungsdienstes am Fichtelsee ein. Noch heute trägt das von den Wasserrettern am Fichtelsee eingesetzte Boot seinen Namen – Adolf. Aber auch in die bayernweiten in das Erarbeiten der Standards der Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppen brachte sich Adolf Dachs auf besondere Weise ein. Besondern Augenmerk legte er auch auf den Nachwuchs und engagierte sich viele Jahre für die Rettungsschwimmwettbewerbe auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. . Standards im Wasserrettungsdienst, der Wasserretter sowie der Juniorwasserretter sind im Wesentlichen auf seine Arbeit zurückzuführen.

Darüber hinaus war Adolf Dachs viele Jahre auch bei den Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes tätig. Während der von ihm organisierten 32 Blutspendeaktionen im Zeitraum von 1964 bis 1988, spendeten über 5.000 Blutspender ihr Blut um anderen Menschen zu helfen.

Wegen seiner großen Verdienste um die BRK Wasserwacht wurden Adolfs Dachs während seiner Laufbahn zahlreichen Ehrungen verliehen, herauszustellen sind dabei vor allem Ernennung zum Ehrenmitglied der BRK Wasserwacht Bayern und seine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 2004.

Bundesverdienstkreuzträger Adolf Dachs wurde vergangenen Freitag für seine großen Verdienste für die BRK Wasserwacht in Bayreuth und seine besonderes Engagement für das Rote Kreuz zum Ehrenvorsitzenden der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth ernannt.

Im Bild (v.l.n.r.): Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Hans Joachim Seibel (BRK Kreiswasserwachtsvorsitzender Bayreuth), Adolf Dachs (nun BRK Ehrenvorsitzender der Kreiswasserwacht Bayreuth) und Hans-Jürgen Seeg (Vorsitzender des Wasserwachtbezirks des BRK Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken).