Erster Jahrgang beendet die Ausbildung an der Notfallsanitäterschule

Newskategorie: Aktuelles

Am Donnerstag, den 28. September, verabschiedete die Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth ihre Absolventen mit einer Examensfeier. Die 12 erfolgreichen Absolventen sind die Ersten, die im neuen Berufsbild des Notfallsanitäters – mit einer Vollprüfung (drei Jahre Ausbildung) – ausgebildete wurden.

2014 wurde vom BRK Kreisverband Bayreuth, nach in Krafttreten des Notfallsanitätergesetzes, die Berufsfachschule (BFS) für Notfallsanitäter gegründet. 19 Schülerinnen und Schüler aus den BRK Kreisverbänden Oberfrankens und der nördlichen Oberpfalz starteten ihre Ausbildung an der damals noch neuen Notfallsanitäterschule in Bayreuth. Mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter strebten sie ein völlig neues Berufsbild an. Sowohl Ausbildung und als auch späterer Tätigkeitsbereich waren damals noch nicht vollständig erarbeitet worden. Mit ihrem Pioniergeist und ihrem besonderen Engagement haben die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges die Bayreuther Notfallsanitäterschule daher entscheidend mit geprägt. Unter anderem übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung der Räumlichkeiten der Schule und brachten sich besonders stark in den Ausbau des RETTcampus (des rund 600 Quadratmeter großen notfallmedizinisches Trainingsareal des BFS für Notfallsanitäterschule Bayreuth) ein.

Die Absolventen des ersten Jahrganges der BFS für Notfallsanitäter stammen aus den BRK Kreisverbänden: Lichtenfels, Coburg, Weiden, Bayreuth, Kulmbach und Hof.

Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles gute für ihren weiteren beruflichen Weg und dankte den Lehrern und Praxisausbildern, welche die Schülerinnen und Schüler drei Jahre lang begleitet haben, sowie in besonderem Maße den kooperierenden BRK Kreisverbänden aus Oberfranken und der nördlichen Oberpfalz und deren BRK Rettungsdiensten, welche durch die Entsendung ihrer Auszubildenden die BFS für Notfallsanitäter mittragen.

Schulleiter der BFS für Notfallsanitäter, Frank Hansen, beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement beim Aufbau und der Gestaltung der Schule und ihren Mut sich damals, für eine noch nicht voll ausgearbeitet Ausbildung, mit einem nur vorübergehenden Lehrplan, zu entscheiden.

Auch Dr. Christian Glaser (Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes des Regierungsbezirks Oberfranken) überbrachte seine herzlichen Glückwünsche. „Es gäbe keine andere Tätigkeit, in der man anderen Menschen so direkt helfen kann und die Wirkung so direkt sehen kann“, so Dr. Christian Glaser.

Die Zeugnisse wurden den 12 Absolventinnen und Absolventen von Herrn Dr. med. Schuberth (Prüfungsvorsitzender der Regierung von Oberfranken) überreicht.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Duo PiaVoi und der Schulband (NotSan 15 & NotSan 16) begleitet.

Der BRK Kreisverband gratuliert herzlich allen Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Examen.

Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges der BFS für Notfallsanitäter Bayreuth 2017.

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert den drei Absolventen des BRK Rettungsdienstes Bayreuth – Marina Heidenreich, Tim Pletl, Josefine Hopisch – herzlich zum bestandenen Notfallsanitäter-Examen.

Hintergrund zur Notfallsanitäterausbildung:

Der Beruf der Notfallsanitäterin bzw. des Notfallsanitäters ist 2014 neu ins Leben gerufen worden. In dieser quasi dualen Ausbildung werden junge Menschen auf eine spätere Tätigkeit im Rettungsdienst vorbereitet. Anders als bei den bisherigen Ausbildungen im Rettungsdienst werden Notfallsanitäter auch selbständig Notfallpatienten ohne Unterstützung von Notärzten versorgen. Natürlich werden Notärzte bei umfangreicheren medizinischen Notfällen weiterhin zum Einsatz kommen.