Großzügige Spende der Stadtwerke Bayreuth an die BRK Rettungshundestaffel

Über ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk durfte sich der Arbeitskreis der Rettungshundestaffel Bayreuth der BRK Bereitschaften freuen. Die Stadtwerke Bayreuth teilten ihre Weihnachtsspende in diesem Jahr zu gleichen Teilen auf 3 Bayreuther Organisationen auf. Ein Teil davon – 3.333,33 Euro – ging an die BRK Rettungshundestaffel Bayreuth.

Die vierbeinigen Helfer und ihre Hundeführer erhielten von den Stadtwerken Bayreuth die großzügige Spende von 3.333,33 Euro. Da die Kosten für die Ausrüstung der Such- und Rettungshunde und ihrer ehrenamtlichen Hundeführerinnen und Hundeführer von diesen selbst getragen werden, sind die Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth auf Spenden und Unterstützung angewiesen, um ihre Dienste weiterhin aufrechtzuerhalten.

Eingesetzt werden die BRK Rettungshunde vor allem bei der Suche von vermissten Personen. Speziell ausgebildete und routinierte Hunde und Hundeführer und regelmäßige Trainingseinheiten für Mensch und Hund sind hierzu erforderlich. Nur so kann das Gespann aus Menschen und Tier im Einsatz erfolgreich funktionieren. Die gesamte Ausbildung sowohl eines Hundeführers, als auch eines Rettungshundes kann bis zu drei Jahren dauern. Das zeitintensive Training wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern in ihrer Freizeit und ohne jegliche Entlohnung erbracht.

Neben der Arbeit mit dem Hund sind die Hundeführer ebenfalls in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und der medizinischen Erstversorgung geschult, um im Einsatzfall adäquat Hilfe leisten zu können.

Im Rahmen der Übergabe der Weihnachtsspende überreichten die Stadtwerke ebenfalls eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an den Tierschutz, für die Veranstaltung des Hundebadetages 2017 im Kreuzsteinbad Bayreuth. Bei dieser Veranstaltung hatten sich auch die Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth mit eingebracht.

Die BRK Rettungshundestaffel Bayreuth und der BRK Kreisverband Kreisverband Bayreuth bedanken sich herzlich für die großzügige Spende!

Impressionen vom Hundebadetag im Kreuszteinbad 2017 – mit dabei die BRK Rettungshundestaffel Bayreuth