Training der Nachwuchs-Rettungsschwimmer

Die BRK Kreiswasserwacht Bayreuth veranstaltet am vergangenen Wochenende einen Jugendausbildungstag und brachte dem Rettungsschwimmernachwuchs die Techniken der Wasser- und der Landrettung nahe.

Am vergangenen Wochenende trainierte die Wasserwachtjugend im Hollfelder Schwimmbad die Techniken der Wasser- und Landrettung. Jugendmitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppen Bayreuth, Bischofsgrün und Hollfeld übten sich dabei im Leinenwurf, dem Umgang mit der Schwimmtrage und der Rettung aus dem Wasser mit Hilfe des Rettungsbrettes. Neben den speziellen Techniken der Wasserrettung wurden auch die Maßnahmen der Ersten Hilfe, der Frühdefibrillation, der Reanimation, der schonende Patiententransport und das Funken trainiert.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Wasserwacht sorgen in ihrer Freizeit für die Sicherheit an den Gewässern und in den Bädern der Bayreuther Region. Ihre Hauptaufgabe ist das Retten von Menschen aus dem Wasser, aber auch die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern. Aber im Rahmen der Schnelleinsatzgruppen (SEG) werden die Mitglieder der BRK Wasserwacht auch bei großen Schadensereignissen an Land eingesetzt.

Mit dem Jugendausbildungstag soll der Wasserwachtnachwuchs frühzeitig an die spätere Aufgabe als Wasserretter herangeführt werden.