Die Spürnasen des Roten Kreuzes beim Markt der Sinn in Creußen

Am vergangenen Wochenende begeisterte die BRK Rettungshundestaffel Bayreuth die kleinen und großen Besucher des Marktes der Sinne 2017 in Creußen mit ihrer Demonstration der Rettungshundearbeit.

Fünf Hundeführer und ihre vierbeinigen Begleiter führten im Hinterhof des ehemaligen Suspa-Bürogebäudes in Creußen das koordinierte Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier vor. Dabei zeigten die Hunde nicht nur wie gehorsam sie sind und wie zuverlässig sie die Kommandos ihrer Hundeführer befolgen, sondern die Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth führten verschiedenen Techniken der Personensuche und des Suchtrainings vor und informierten die Besucher über die Ausbildung von Mensch und Tier.

Die gesamte Ausbildung sowohl eines Hundeführers, als auch eines Rettungshundes dauert zwischen zwei und drei Jahre. Zweimal in der Woche müssen die Hunde trainieren, um die Fähigkeiten zu erwerben die sie im Ernstfall brauchen. Aber auch die ehrenamtlichen Hundeführer müssen im Einsatz den Umgang mit Kompass und Karte beherrschen und in der medizinischen Erstversorgung geschult sein. Mensch und Tier brauchen viel Training, um im Einsatzfall erfolgreich als Mitglieder der BRK-Rettungshundestaffel funktionieren zu können.

Zeitgleich während der Demonstration ihrer Arbeit während des Marktes der Sinne, absolvierten zwei Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth und ihre Vierbeiner einen Sucheinsatz nach einer Vermissten Person im Landkreis Hof.