Großzügige Spende der Heinz-Otto-Stiftung zum Jugendausbildungstag in Hollfeld

Im Oktober veranstaltet die BRK Bereitschaft Hollfeld einen 24-stündigen Ausbildungstag für die Mitglieder ihrer Bereitschaftsjugend mit einem spannend und abwechslungsreichen Programm.

Mit jeder Menge Spaß und Spiel, aber natürlich auch mit Ausbildung in Theorie und Praxis verbrachten die Nachwuchs Rotkreuzler der BRK Bereitschaft Hollfeld im Oktober ein Wochenende während ihres Jugendausbildungstages. Was genau die jungen Mitglieder dort alles erlebten ist im nebenstehende Bericht von Lisa Rüppel, Mitglied der BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld, zu lesen.

Im Rahmen des Jugendausbildungstages durften sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Hollfeld auch über eine großzügige Spende der Heinz-Otto-Stiftung freuen. Edmund Otto überreichte, im Namen der Heinz-Otto-Stiftung, 500 Euro an den Förderverein der BRK Bereitschaft Hollfeld zur Verwendung für die BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld.

Bericht zum Jugendausbildugnstag der BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld von Lisa Rüppel – Bereitschaftjugend BRK Hollfeld:

Huhu,

mein Name ist Lisa, ich bin 16 Jahre alt und seit Oktober 2016 Mitglied der BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld.
Am Samstag, dem 21.10.2017 fand für uns Bereitschaftsjugendmitglieder eine 24-h-Aktion mit Übernachtung im B-Heim statt.

Nachdem wir unseren Schlafplatz in Form von Feldbetten aufgebaut haben und kurz die Regeln für unser gemeinsames Wochenende besprochen haben, gab es ein kurzes Kennenlernspiel und unsere Jugendleiter erklärten uns das “Mörderspiel”, bei dem wir uns gegenseitig ermorden mussten, indem das “Opfer” etwas freiwillig und unbemerkt von dem “Täter” entgegennimmt. Nach einer kurzen Theoriestunde gab es auch schon Mittagessen. Es waren noch nicht alle mit dem essen fertig und schon kam der erste Übungseinsatz. Für viele etwas neues, mitten im REWE-Markt in Hollfeld. Nach unserem ersten Einsatz gab es eine kurze Nachbesprechung sowie weitere Praxisteile. Bei einer Funkübung haben zwei gewählte Gruppenführer ihre Gruppe über Funk zu verschiedenen Stellen in Hollfeld lotsen und verschiedene Rätsel lösen müssen. Als dieser Wettkampf vorbei war, ist eine von uns gewählte Gruppe fürs Frühstück am Sonntag einkaufen gegangen, denn wir mussten ohne Hilfe unserer Jugendleiter für 50 Euro das Frühstück für 20 Personen planen. Das Highlight des Abends war, als wir dann gemeinsam mit unseren Jugendleitern Just Dance auf der Wii gespielt haben. Ich finde es ziemlich cool, dass unsere Jugendleiter den Spaß mitmachen. Dann um 22:30 Uhr, viele waren schon fix und fertig, kam ein nächtlicher Übungseinsatz. Innerhalb von wenigen Minuten mussten wir uns alle wieder umziehen und schon los. Das Wetter war in dieser Nacht natürlich nicht auf unserer Seite, aber dennoch haben wir unsere Patienten schnell versorgt. Zurück am Bereitschaftsheim sind nach dem „Werwolfspiel“ manche dann schon schlafen gegangen, einige waren aber auch noch etwas länger wach. Ein paar Stunden später war die Nacht auch schon wieder vorbei. Nachdem sich auch die letzten aus dem Bett gequält haben, haben wir schon wieder abgebaut und aufgeräumt. Nach einer kurzen Feedback-Runde gab es dann auch schon das Frühstück. Das hat übrigens ziemlich gut geklappt, denn jeder hat etwas zu Essen bekommen.

Alles in Allem war es ein sehr schönes Wochenende!

… und ein riesen Dankeschön an all unsere Jugendleiter und Aufpasser, die ihr Wochenende für uns geopfert haben!