Kids bei Rettungsdienst & Co – ein Ferientag im BRK

Beim Ferientag im BRK durften im August und September insgesamt 30 Kinder einen Tag lang in die Welt des Roten Kreuzes eintauchen. Mit einem spannende Programm angefangen mit dem Kennenlernen der Maßnahmen der Ersten Hilfe, über die Besichtigung eines Rettungswagens und des ADAC-Luftrettungs-Hubschraubers C20, bis zur Besichtigung der Kinderklinik des Klinikums Bayreuth erhielten die Kinder so einen tiefen Einblick in die Blaulicht Welt des BRK Rettungsdienstes und der notfallmedizinischen Einrichtungen Bayreuth.

Einen abwechslungsreichen Ferientag verbrachten insgesamt 30 Kinder beim BRK Kreisverband Bayreuth mit viel Wissenswerten aus der Welt des Roten Kreuzes und natürlich mit jeder Menge Spaß und Spiel. Am Vormittag erhielten die Kinder zunächst in der Lebensretterfabrik des BRK Kreisverbandes einen Einblick in die Maßnahmen der Ersten Hilfe. Das Beherrschen einen ordnungsgemäßen Notruf abzusetzen und das beantworten der fünf W-Fragen konnten die Kinder gleich mit einem Testanruf bei der Integrierten Leistelle Bayreuth Kulmbach in der Praxis üben, bevor die stabile Seitenlage und das Anlegen eines Fingerkuppenverbandes mit dem Pflaster trainiert wurde. Nach dem Start mit der Ersten Hilfe wurde in der Hauptrettungswache Bayreuth des BRK Rettungsdienstes ein Rettungstransportwagen von den Kindern genauestens unter die Lupe genommen. Mit eigenen Augen und Händen erlebten die Kids das innere der Fahrerkabine und die notfallmedizinische Ausrüstung s des Einsatzfahrzeuges. Nach der ausführlichen Besichtigung des Rettungsfahrzeugs stärkten sich die Kinder im Speisesaal des BRK-Ruhesitzes, um dann den Nachmittag in der Kinderklinik des Klinikums Bayreuth zu verbringen. Frau Golla, Erzieherin der Kinderklinik, und das Team der Notaufnahme und der Funktionsdiagnostik gaben den neugierigen Teilnehmern dort einen kleinen Einblick in den Alltag der Kinderklinik. Neben Messen und Wiegen standen auch die Untersuchung mit dem EKG und EEG auf dem Programm, deren Ablauf von Schwester Andrea genauestens erklärt wurde. Anschließend besuchten die Kinder das Ultraschallzimmer und nahmen die Bauchorgane in Augenschein. Auch auf die Technik des Krankenhauses warfen die Kinder einen Blick – besuchten Bettenzentrale und Leitwarte – bevor sie zu Schluss des Ferientages beim BRK den Rettungshubschrauber C20 besichtigten. Pilot Daniel Hecht beantwortete den Kindern ausführlich und geduldig ihre vielen Fragen über den Hubschrauber bis die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Organisiert und betreut wurde der „Ferientag im BRK“ von Alexandra Küfner vom JRK Bayreuth und Stephan Macht und Alexander Weiher vom Team Ausbildung des BRK Kreisverbandes Bayreuth.