Rettungswache Pegnitz startet Betrieb an neuem Standort

In Pegnitz startet heute der Rettungsdienstbetrieb von der neuen Rettungswache vom Standort – Zum Dianafelsen.

Erst im Winter des letzten Jahres haben die Bauarbeiten am neuen Standort Zum Dianafelsen, unweit von Feuerwehr und THW begonnen. Seit dem entstand dort mit rund 770 Quadratmetern Fläche das neue Zuhause des Roten Kreuzes in Pegnitz. Mit dem Schichtbeginn heute Morgen starten nun die Mitarbeiter und Fahrzeuge des BRK Rettungsdienstes Bayreuth ihre Einsatzfahrten vom neuen Standort aus. Die Mitarbeiter des BRK Rettungsdienstes sind die ersten, die das neue Rot-Kreuz- Haus in Pegnitz in Bezug nehmen. Die ehrenamtlichen Gemeinschaften (BRK Bereitschaften, BRK Wasserwacht und Jugendrotkreuz) mit Material und Fahrzeugen werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Zum Betriebsstart bedankte sich Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Kreisverband Bayreuth) bei allen die beim Bau und Umzug mitgeholfen haben: Markus Ruckdeschel (Leiter ILS Bayreuth/Kulmbach), Dietmar Kasel (Leiter BRK Rettungsdienst Bayreuth), der Stadt Pegnitz, der Firma Kienbaum Projekt und insbesondere auch bei Thomas Plarre, dem Wachsprecher der BRK Rettungswache Pegnitz, und der Mannschaft der Rettungswache Pegnitz für ihren Einsatz.

Uwe Raab (Bürgermeister der Stadt Pegnitz) wünschte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter er BRK Rettungswache viel Glück im neuen Zuhause und hob die Vorteil des neuen Standortes nochmals hervor.

Der neue Standort der Rettungswache Pegnitz Zum Dianafelsen bietet den Rettungskräften die Möglichkeit viele Einsatzort in Pegnitz schneller zu erreichen und die kurze Entfernung zur Autobahn und zum Krankenhaus (Sana Klinik)und die damit einhergehende Verkürzung der Hilfsfrist, sind wichtige positive Faktoren für die Versorgung des gesamten südlichen Landkreises. Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes der BRK Rettungswache ist die räumliche Nähe zu THW und Feuerwehr.