Bayreuther BRK Rettungshundestaffel gewinnt 500 Euro beim Moneedn-Mondooch der Sparkasse Bayreuth

Mit dem Gewinnspiel Moneedn-Mondoch der Stadtsparkasse Bayreuth haben alle Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen in der Stadt und dem Landkreis Bayreuth jeden Montag die Chance, 500 Euro zu gewinnen. Am 25. Dezember 2017 fiel das Losglück auf die BRK Rettungshundestaffel Bayreuth.

Wolfram Münch, Vorstand der Sparkasse Bayreuth überreichte die 500 Euro an die Mitglieder der Rettungshundestaffel. „Mensch und Tier benötigen viel Training und ein gutes Equipment, um im Ernstfall erfolgreich sein zu können. Sie leisten Großartiges. Das Beispielhafte Engagement der Rettungshundestaffel des BRK hier in Bayreuth unterstützen wir als Sparkasse vor Ort sehr gerne, so Wolfram Münch.

Verwendet werden die 500 Euro für die Ausrüstung der Staffelmitglieder und ihrer vierbeinigen Arbeitspartner.

Zurzeit befinden sich etwas 14 Hunde im Training der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth. Hauptaufgabe der Rettungshunde ist in erster Linie die Suche nach Vermissten Personen. Die langandauernde Ausbildung von Hundeführer und Suchhund dauert bis zu drei Jahre und erfordert von Mensch und Tier viel Engagement und Zeit, bis diese sich die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Sucheinsatz angeeignet haben. Die Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Bayreuth sind ehrenamtlich, leisten ihre Einsätze und die Trainings ihrer eigenen Hunde in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Zum Erhalt ihrer Einsatzbereitschaft sind sie auf Spenden angewiesen.