Start der Sanitätsausbildung 2018

Am vergangenen Wochenende starteten 29 Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaften und der BRK Wasserwacht Ortsgruppen des BRK Kreisverbandes Bayreuth ihre Grundausbildung zum ehrenamtlichen Sanitäter.

Im Fokus der 10 tägigen Ausbildung stehen die grundlegenden Kenntnisse über die Rot-Kreuz-Rot-Halbmond-Bewegung, des Katastrophenschutzes und des Sanitätsdienstes. Die umfangreiche Basisausbildung bestreiten die ehrenamtlichen Mitglieder des Roten Kreuzes in ihrer Freizeit, um für den Dienst im Zeichen der Menschlichkeit vorbereitet und gerüstet zu sein.

Sowohl die theoretische, als auch die praktische Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der Berufsfachschule (BFS) für Notfallsanitäter und des notfallmedizinischen Trainingsgelände des RETTcampus statt.

An der Grundausbildung nahmen Mitglieder der BRK Bereitschaften Bayreuth I, Hollfeld, Mistelgau, Pegnitz, Gefrees, Bad Berneck, Fichtelberg, des Arbeitskreises Rettungshundestaffel Bayreuth und der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth teil.