Jahrespressegespräch 2018

Bei der Jahrespressekonferenz 2018 zog die Führungsspitze des BRK Kreisverbandes Bayreuth Bilanz für das vergangene Jahr 2017. Viele Projekte konnten im vergangenen Jahr umgesetzt und viele positive Entwicklungen auf den Weg gebracht werden. Peter Maisel, Vorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, präsentierte zusammen mit den Leitern der Rot-Kreuz-Gemeinschaften, der Kreisgeschäftsführung und den Abteilungsleitern des Hauptamtes die Vielfältigkeit, Dynamik und Einsatzbereitschaft des BRK Kreisverbandes Bayreuth und gab einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Roten Kreuzes in Bayreuth und seiner verschiedenen Tätigkeitsbereiche.

Das Jahr 2017 war für den BRK Kreisverband Bayreuth von großer Bedeutung. Mit den Vorstandswahlen im Frühjahr ging eine lange Ära zu Ende. Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel übergab nach zwanzig Dienstjahren das Amt des Kreisvorsitzenden an Peter Maisel. Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden konstituierte sich der Vorstand des BRK Kreisverbandes Bayreuth fast vollständig neu.

Aber nicht nur auf der Vorstandebene brachte das Jahr 2017 neue Entwicklungen. Mit der Umsetzung des TRUST III – Gutachtens des Instituts für Notfallmedizin und Medizinmanagement (INM) im Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach kam es zu einer Veränderung der Standorte der Rettungsdienststützpunkte. So wurde zur besseren notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung im Süden Bayreuths eine neue Rettungswache geschaffen und der Betrieb von zwei neuen Rettungsdienststellplätzen (einer im östlichen Stadtgebiet und einer im Norden des Landkreises) dem BRK Kreisverband Bayreuth, zunächst im Interimsbetrieb, anvertraut. Auch im Süden des Landkreises, in Pegnitz, konnte mit dem Bau des neuen Rot-Kreuz-Hauses Pegnitz ein weiteres in den Vorjahren geplantes Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Von dort stellen nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungswache Pegnitz die Absicherung des südlichen Landkreises Bayreuth sicher. Auch die ehrenamtlichen Ortsgliederungen der BRK Bereitschaften, der BRK Wasserwacht und die Jugendgruppe des Jugendrotkreuzes finden dort nun ihr neues Zuhause.

Die gelungene Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt ist eine der grundlegenden Vorrausetzungen für den Erfolg des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Im vergangenen Jahr bewiesen die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer bei vielen Einsätzen, dass sie eine einsatzbereite und leistungsstarke Mannschaft sind. Besonders zeigte sich dies aber beim Großbrand der Diskothek Rosenau in der Bayreuther Innenstadt. Über 100 Sanitäterinnen und Sanitäter waren dort im Einsatz und betreuten und behandelten Verletzte, sowie die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen.

Aber auch die anderen Tätigkeitsbereiche entwickelten sich 2017 positiv weiter. So durfte das Herzstück der Senioreneinrichtungen des BRK Kreuzverbandes Bayreuth – der BRK-Ruhesitz – sein zehnjähriges Jubiläum an seinem Standort in der Dr.-Franz-Straße und damit gleichfalls zehn Jahre erfolgreiche Altenpflegearbeit in Bayreuth feiern.

Ebenfalls feiern durfte auch der erste Jahrgang der Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Notfallsanitäter. Diese schlossen im Herbst des vergangenen Jahres ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter ab und haben als Pioniere der ersten Stunde die 2014 neugeschaffenen Schule und Ausbildung entscheidend mitgeprägt.

>Dieser kurze Rückblick auf die wichtigsten Entwicklungen des letzten Jahres, zeigen auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Leistungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Landkreises Bayreuth.

Wir danken all unseren Mitgliedern und Unterstützern herzlich, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben helfen und hoffen auch weiterhin auf gute, gemeinsame und erfolgreiche Rot-Kreuz-Arbeit.