Bayreuther Nachwuchsschwimmer erreichen 3 Podiumsplätze bei Bezirkswettbewerb

Newskategorie: Aktuelles

Gleich drei Podiumsplätze konnte die Wasserwachtjugend der Ortsgruppe Bayreuth beim zweitägigen ober- und mittelfränkischen Bezirkswettbewerb in Spardorf im März für sich sichern. Für den Bezirkswettbewerb hatten sich alle drei Altersstufen der Ortsgruppe Bayreuth qualifiziert. Am Ersten Wettbewerbstag galt es nebeneinem Theoretischen Teil, bei dem die Nachwuchsschwimmer 2 Fragebögen über das Wasserwachtwissen und die Gefahren am Gewässer beantworten mussten, auch drei Praxisstationen zu absolvieren, bei denen das Wissen über die Erste Hilfe und die Wasserrettung abgefragt wurden. Am nächsten Morgen, nach einer kurzen Nacht, ging es für die Jung-Wasserwächter ab ins Wasser. Im Spardorfer Schwimmbad musste gleich zu Beginn das Können im Schwimmen unter Beweis gestellt werden. 6 Staffeln galt es zu absolvieren. Die Stufe 1 und Stufe 3 der Ortsgruppe Bayreuth erreichten Bestwertungen. In der Stufe 2 gelang es zwar nicht die Bestplatzierung zu erlangen, aber dennoch erreichten die jungen Schwimmer einen guten Platz im oberen Punktefeld.

Nach die Nachwuchs-Wasserwächter im praktischen und theoretischen Wettkampf alles gegeben hatten wurden alle drei Stufen bei der Siegerehrung am Nachmittag mit Plätzen auf dem Podium belohnt.
In der Stufe 1 erreichten Laura Huth, Paula Kurz, Johanna Stahlmann, Elisa Schwarz, Eva Türschmann und Lea Korzeniowski mit Trainerin Sophia Lugert den zweiten Platz.

Nike Brenner, Julia Brenner, Hannah Schwarz, Katarina Petzold, Manuel Selch und Marco Selch und ihre Trainerin Manuela Mader durften sich ebenfalls in Stufe 2 über den zweiten Platz freuen.

In Stufe 3 nahmen Lena Freiberger, Maxima Popp, Luisa Skapczyk, Justin Weiß, Felix Brunner und Leonhard Heim mit Trainerin Kelly Gebhardt als Drittplatzierte auf dem Podium Platz.

Dank ihres guten Abschneidens im Bezirkswettbewerb starten nun die Stufe 1 und Stufe 2 des Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth für den Bezirk Ober- und Mittelfranken in den Landeswettbewerb im Landeswettbewerb im Mai in Obergünzburg.

Wir gratulieren unseren jungen Nachwuchsschimmern herzlich zu ihrer tollen Leistung!