Stadtjugendring-Vollversammlung zu Gast beim BRK

Gestern durfte der BRK Kreisverband Bayreuth die Vollversammlung des Stadtjugendrings Bayreuth bei sich willkommen heißen.

Die Delegierten und die Vorstandschaft des Stadtjugendringes Bayreuth fanden sich am gestrigen Abend im großen Festsaal des BRK Kreisverbandes Bayreuth ein, um ihre Frühjahrs-Vollversammlung abzuhalten. Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) begrüßte den Zusammenschluss der Jugendverbände und hob die Bedeutung des BRK Kreisverbandes Bayreuth für die Jugendarbeit in Stadt und Landkreis Bayreuth hervor.

Neben den Nachwuchsgruppen der ehrenamtlichen Gemeinschaften der BRK Bereitschaften, der BRK Wasserwacht, der Bergwacht und das Jugendrotkreuzes, engagiert sich der BRK Kreisverband Bayreuth auch mit dem Angebot der BRK-Ferienfreizeit in der Kinder- und Jugendarbeit und betreibt mit dem BRK-Kinderhaus eine erfolgreiche Kinderbetreuungseinrichtung mit innovativen pädagogischen Konzepten. Auch als Ausbildungsbetrieb bietet der BRK Kreisverband Bayreuth jungen Menschen die Möglichkeit in den spannenden sozialen Bereichen beruflich fußzufassen oder sich als Bundesfreiwilliger zu engagieren, so Peter Herzing.

Neben dem Jahresbericht und der Jahresrechnung, stand auch die Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer auf der Tagesordnung.

Die Delegierten setzen sich aus den Vertreterinnen und Vertretern der aktiven Jugendarbeit der unterschiedlichen Bayreuther Vereine und Verbände, wie auch der offenen Einrichtungen zusammen. Als Organisation vertritt der Stadtjugendring die Interessen und Belange der Jugend gegenüber der Stadt Bayreuth und über den Bayerischen Jugendring, gegenüber staatlichen Ebenen.

Der BRK Kreisverband Bayreuth und seine unterschiedlichen Jugendabteilungen der BRK Bereitschaften, der BRK Wasserwacht und der Bergwacht, werden im Gremium des Stadtjugendrings, durch die Delegierten des JRKs Bayreuth vertreten.