Auerbacher Firma ZF spendet 2.500 Euro für Helfer-vor-Ort (HvO) Creußen

Für die Ersatzbeschaffung des Einsatzfahrzeuges der Helfer-vor-Ort (HvO), das im März bei einem Fahrzeugbrand vollständig zerstört wurde, übergab Harald Deiss (Leiter es ZF-Geschäftsfeldes Elektronische Systeme und Standortleiter ZF Auerbach) eine großzügige Spende an die BRK Bereitschaft Creußen in Höhe von 2.500 Euro.

Mit dem Helfer-vor-Ort-Dienst überbrücken die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Creußen die Zeit bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes im ländlichen Raum. Da in abgelegen Regionen die Anfahrt des Rettungsdienstes länger dauert, sind viele Patienten auf die schnellen Erste-Hilfe-Maßnahmen der BRK Bereitschaft Creußen angewiesen.

Im März kam es bei einer Einsatzfahrt des HvOs Creußen zu einem technischen Defekt im Motorraum, wodurch das Fahrzeug samt medizinischem Equipment vollständig ausbrannte. Alle Helfer-vor-Ort erbringen ihren Dienst ehrenamtlich, in ihrer Freizeit und unentgeltlich. Auch die hohen Kosten von Fahrzeug, Material und notfallmedizinischer Ausrüstung müssen von der BRK Bereitschaft Creußen getragen werden. Die Ersatzbeschaffung der im März zerstörten Ausrüstung und des Einsatzfahrzeuges ist eine Aufgabe, welche die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, trotz großen Engagements und großer Mühen, nicht alleine bewältigen können. Zur Aufrechterhaltung ihrer Dienstleistung für die Bevölkerung sind sie darum auf die Unterstützung durch Spender angewiesen. Damit die Ersthelfer bald wieder einsatzfähig sind und die medizinische Versorgung der Region gewährleistet werden kann, unterstützt ZF die BRK Bereitschaft mit 2.500 Euro.

Harald Deiss, Leiter des ZF-Geschäftsfelds Elektronische Systeme mit Hauptsitz Auerbach und Zweigstelle Bayreuth, kommentiert: „Als global agierender Automobilzulieferer, der hier seit vielen Jahren in der Region verwurzelt ist, freuen wir uns mit der Jahresspende das Engagement der ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort unterstützen zu können. Toll das diese Menschen seit vielen Jahren ihre Freizeit am Wochenende opfern um kranke und hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen.“

Peter Herzig, Kreisgeschäftsführer des BRK in Bayreuth, ist erfreut: „Schön das ein so großes Unternehmen wie ZF sich lokal mit Spenden in der Peripherie seiner Standorte engagiert. Für die medizinische Erstversorgung im ländlichen Raum sind ehrenamtliche Leistungen wie sie mit dem Helfer-vor-Ort erbracht werden wichtig um eine schnelle und qualifizierte Hilfe für die Bevölkerung gewährleisten zu können. Umso mehr freut es uns, das die ZF hier das freiwillige Engagement unsere ehrenamtlichen Mitglieder unterstützt und durch die großzügige Spende mit zur Wiederbeschaffung des Einsatzfahrzeug beiträgt.“

Die Auerbacher Firma ZF überreicht eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die ehrenamtlichen Helfer des HvOs Creußen für die Ersatzbeschaffung ihres Einsatzfahrzeugs.

Im Bild (v.l.n.r): Harald Deiss Leiter des ZF-Geschäftsfelds Elektronische Systeme mit Hauptsitz Auerbach und Zweigstelle Bayreuth), Patrick Czekalla (BRK Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Creußen), Martin Wohlsecker (stv. Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Creußen) und Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth).