Infoveranstaltung zum Fleetmapping Digitalfunk

Großschadensfälle gemäß des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes gehören im Alltag eher zu den Ausnahmen, können jedoch jederzeit eintreten. Für diese besonderen Einsatzlagen hatte eine Arbeitsgruppe bereits 2015 ein spezielles Fleetmapping (Rufgruppenverteilung) für den Digitalfunk entwickelt, das die Kommunikation zwischen sämtlichen eingesetzten Einheiten verbindlich regelt.

Die Kollegen der Taktisch-Technischen Betriebsstelle Digitalfunk frischte das Wissen in einer gut zweistündigen Infoveranstaltung für rund 20 Teilnehmer auf. Die Veranstaltung richtete sich an Führungskräfte sämtlicher Behörden und Organisationen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr im ILS Bereich Bayreuth/Kulmbach.

Einheiten der BRK Kreisverbände Bayreuth und Kulmbach (Land- und Wasserrettungsdienst, inkl. UG-SanEL), Malteser, Führungskräfte der #Feuerwehren aus den beiden Landkreisen sowie Vertreter des THW waren der Einladung gefolgt.

Ein Dankeschön gilt dem Team der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK in Bayreuth, das die Räumlichkeiten im RETTCampus für den Infoabend vorbereitet, zur Verfügung gestellt und damit in einem passenden Ambiente zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.