Einweihung des neuen Rot-Kreuz-Zentrums in Pegnitz

Am vergangenen Freitag weihte der BRK Kreisverband Bayreuth mit einer Feierstunde das neue Rot-Kreuz-Zentrum in Pegnitz ein. Mit über 760 Quadratmetern Fläche entstand dort am Dianafelsen das neue Zuhause für das Rote Kreuz in Pegnitz.

Bereits im Herbst 2016 starteten die Bauarbeiten zum neuen BRK Zentrum Pegnitz, das sowohl den Anforderungen einer modernen Rettungswachen genügen, als auch die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Gemeinschaften gerecht werden sollte. Die bisherige Unterkunft des Roten Kreuzes in Pegnitz in der Beethovenstraße genügte leider nicht mehr den Anforderungen einer modernen Rettungswache und bot nicht mehr ausreichend Platz zur Unterbringung der Ausrüstung und der Einsatzfahrzeuge.

Der Standort des neuen BRK Zentrums am Dianafelsen bietet aber nicht nur ein Grundstück mit genügend Platz für die BRK Rettungswache Pegnitz, die BRK Bereitschaft Pegnitz , die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Pegnitz, das JRK Pegnitz und den Sozialdienst der Pegnitzer Bereitschaft, sondern bietet darüber hinaus auch entscheidende Vorteile für die Arbeit des Rettungsdienstes.

Die Autobahn und damit der gesamte südliche Landkreis sind vom neuen Standort schneller zu erreichen und auch der Weg zur Klinik ist deutlich kürzer, so Peter Maisel, Vorstandsvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Nähe zu Feuerwehr und THW, die in direkter Nachbarschaft bereits am Dianafelsen ansässig sind. Bereits im Dezember 2017 konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Rettungsdienstes der Rettungswache Pegnitz von ihrem neuen Standort aus als Erste ihren Dienst aufnehmen.

Peter Herzing, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, dankte bei der feierlichen Einweihung allen Unterstützern und Förderern, die die Umsetzung des Projektes möglich gemacht haben. Seine Dank richtet er aber auch insbesondere an die Mannschaft der BRK Rettungswache Pegnitz und an die ehrenamtlichen Mitglieder der Gemeinschaften des Roten Kreuzes in Pegnitz für ihr Engagement beim Umzug und Einrichten des neue Rot-Kreuz-Zuhauses in Pegnitz.

Hermann Hübner, Landrat des Landkreises Bayreuth, verkündete seinen Stolz auf das neue BRK Zentrum in Pegnitz und hob, auch in seiner Rolle des stellvertretenden Kreisvorsitzendens des BRK Kreisverbandes Bayreuth, die Stärke des Miteinanders aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Roten Kreuzes hervor.

Auch Uwe Raab, Bürgermeister der Stadt Pegnitz, lobte die starke Zusammenarbeit der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rettungskräfte, die auch zu einer schnellen Entscheidung für die Unterstützung des Neubaus durch die Stadt Pegnitz geführt habe.

In ihrem Grußwort hob Gudrun Brendel-Fischer, Mitglied des bayerischen Landtages, ebenfalls das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hervor und begrüßte die Tatsache, dass im Kreisverband Bayreuth sich auch viele hauptamtliche Mitarbeiter, über ihren Beruf hinaus, ehrenamtlich für das Roten Kreuz engagieren.

Der BRK Kreisverband Bayreuth wünscht allen hier stationierten Helferinnen und Helfern, haupt– und ehrenamtlichen, allzeit erfolgreiche Hilfeleistungen, gut Fahrt und wohlbehaltene Rückkehr vom Einsatz in ihr neues Zuhause, am Dianafelsen!