Gute Fahrt für die gute Sache – neues Fahrzeug für den Betreuungsverein

Vergangene Woche durfte der BRK Betreuungsverein des BRK Kreisverbandes Bayreuth sich über die Indienststellung eines neuen Fahrzeuges freuen. Diese wurde von der Sparkasse Bayreuth gespendet und dem Betreuungsverein für seine Arbeit zur Verfügung gestellt.

Mit der Arbeit des Betreuungsvereins leistet der BRK Kreisverband Bayreuth wichtige Unterstützung für alle Menschen, die Aufgrund von Krankheit, Behinderung oder persönlichen Problemlagen Hilfe bei der selbstverantwortlichen Lebensführung brauchen. Mobilität ist dabei eine wichtige Voraussetzung, um den Mitarbeitern des Roten Kreuzes ihre Arbeit zu ermöglichen.

Mit der Spende eines Opel Adams in der vergangenen Woche trägt die Sparkasse Bayreuth in besonderem Maße mit zum erfolgreichen Gelingen der wichtigen Arbeit des Betreuungsvereins bei und zeigt damit ihre gesellschaftliche und soziale Verantwortung.

Die Sparkassenvorstände Wolfgang Hetz und Wolfram Münch übergaben in der vergangenen Woche die Fahrzeugpapiere und Autoschlüssel für den neuen Opel-Adam an den Kreisgeschäftsführer des BRK, Peter Herzing, stv. Kreisgeschäftsführer Richard Knorr und Anke Selbmann vom BRK Betreuungsverein.

Bei der Übergabe erklärte Wolfgang Hetz: „Die Bedeutung eines Betreuungsvereins können wir als Laien nicht ermessen. Die Mitarbeiter leisten dabei kompetente Hilfe zur Selbsthilfe, um Angehörige bspw. in rechtlichen Fragen, von der Vermögenssorge über Aufenthaltsbestimmungsrecht oder Vertretung vor Gericht, zu beraten. Ein fahrbarer Untersatz ist dazu unerlässlich, um die Betroffenen im Landkreis und der Stadt Bayreuth zu erreichen.“

Vorstand Wolfram Münch ergänzt: „Die Sparkasse Bayreuth finanziert seit 2015 Spendenfahrzeuge für karitative und gemeinnützige Einrichtungen. Die Übergabe dieser Spendenfahrzeuge haben unsere Kunden durch den Kauf der PS-Lose möglich gemacht. Dafür unseren herzlichen Dank. Mit den Erlösen aus dem PS-Sparen unterstützen wir jedes Jahr gemeinnützige Zwecke mit rund 125.000 Euro. Unsere Sparkasse übernimmt damit eine wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.“

Peter Herzing, der Kreisgeschäftsführer des BRK freute sich über die großzügige Unterstützung: „Betreuung bedeutet für das Rote Kreuz nicht Entmündigung, sondern Stärkung in den Bereichen, um die sich ein Klient sonst nicht oder nur eingeschränkt selbst kümmern kann. Der Betreuungsverein des BRK-Kreisverbandes Bayreuth gibt dabei vielfältige Hilfestellung und unterstützt auch bei der Bewältigung von Alltagsproblemen von rund 90 betreuten Personen im ganzen Landkreis Bayreuth. Diese Aufgabe setzt eine Mobilität der Betreuer voraus. Dank der Sparkasse Bayreuth ist es möglich diese Mobilität, zum Nutzen aller Betreuten aufrecht zu erhalten. Hierfür möchten wir herzlich danken.“