Bürgerstiftung Bayreuth spendet 2.500 Euro für neues Helfer-vor-Ort (HvO)-Fahrzeug Creußen

Am vergangenen Freitag (20. Juli 2018) überreichten die Vertreter der Bürgerstiftung Bayreuth Stadt und Land eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Helfer-vor-Ort (HvO) der BRK Bereitschaft Creußen für die Ersatzanschaffung ihres Einsatzfahrzeuges, das im März dieses Jahres wegen eines technischen Defekts ausbrannte und außer Dienst gestellt werden musste.

Die Helfer-vor-Ort der BRK Bereitschaft Creußen unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst in der Region Creußen und leisten dabei ihren Beitrag für die Gewährleistung der notfallmedizinischen Erstversorgung der Bevölkerung. Mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Standortvorteil sind sie im Notfall oft als erste beim Patienten und verkürzen somit das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes. Gerade im ländlichen Raum ist der Dienst als Helfer-vor-Ort, den die Mitglieder des BRKs in ihrer Freizeit und ohne Entgelt leisten, ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Funktionieren der Rettungskette.

Zentral für die erfolgreiche Erfüllung ihres HvO-Dienstes ist ein funktionsfähiges und nach modernen Standards ausgerüstetes Einsatzfahrzeug, ohne diese könnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Dienst nicht leisten.

Im März dieses Jahres traf es die Helfer-vor-Ort der BRK Bereitschaft Creußen daher besonders schlimm, als ihr Dienstfahrzeug bei einer Einsatzfahrt durch einen technischen Defekt in Flammen geriet und samt notfallmedizinscher Ausrüstung an Bord vollständig ausbrannte. Zum Glück kam niemand zu Schaden, dennoch war der Verlust des Fahrzeugs ein großes Unglück für die Ehrenamtlichen des Creußner Roten Kreuzes.

Die Ersatzanschaffung des Helfer-vor-Ort-Fahrzeuges war eine Aufgabe, die trotz des großen Engagements und großer Mühen, nicht alleine von den Mitgliedern der BRK Bereitschaft Creußen bewältigt werden konnte. Nur dank großzügiger Unterstützer, wie der Bürgerstiftung Bayreuth Stadt und Land, konnte die Anschaffung ein neues Einsatzfahrzeug gelingen.

Jürgen Dünkel (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bayreuth), Peter Lang (stv. Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bayreuth) und Karlheinz Löbl (Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bayreuth) überreichten in der vergangenen Woche einen Scheck über 2.500 Euro an Patrick Czekalla (Leiter der BRK Bereitschaft Creußen) und an Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) um die Neuanschaffung des Fahrzeuges zu unterstützen.

„Mit der Spende für das neue Helfer-vor-Ort-Fahrzeug, trägt unsere Stiftung ihren Teil mit zur Aufrechterhaltung der erstklassigen notfallmedizinischen Versorgung in der Bayreuther Region bei und unterstützt gleichzeitig das bürgerschaftliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes,“ so Stiftungsvorsitzender Jürgen Dünkel.

In Kürze kann das nun neu angeschaffte Einsatzfahrzeug der Helfer-vor-Ort Creußen, dank dieser großartigen Unterstützung, in Betrieb genommen werden.

Hintergrund zur Bürgerstiftung Bayreuth Stadt und Land:
Die seit 2010 bestehende Bürgerstiftung Bayreuth Stadt und Land hat sich zum Ziel gesetzt die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaftsunternehmen zu mehr Mitverantwortung für die Region zu aktivieren und fördert entsprechende regionale Projekte. Basis des Engagements der Stiftung sind dabei die traditionellen genossenschaftlichen Werte der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und der Selbstverwaltung.

Die Bürgerstiftung Bayreuth Stadt und Land bei der Spendenübergabe in Höhe von 2.500 Euro für die Neuanschaffung des HvO-Einsatzfahrzeuges der BRK Bereitschaft Creußen.

Im Bild (v.l.n.r.): Patrick Czekalla (Leiter der BRK Bereitschaft Creußen), Karlheinz Löbl (Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bayreuth), Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Jürgen Dünkel (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bayreuth) und Peter Lang (stv. Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bayreuth).