Rund 40 Helfer im Einsatz bei Wohnhausbrand

Am Dienstagnachmittag wurden die Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth zu einem Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in der Bürgerreuther Straße in Bayreuth gerufen.

Während die Löscharbeiten der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Bayreuth und der Gemeinde Bindlach nach ca. 45 Minuten das Feuer unter Kontrolle brachten, galt es für die Helferinnen und Helfer des BRK Rettungsdienstes, in enger Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Mitgliedern der eingesetzten Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGen), die Bewohner des Brandhauses und deren Nachbarn zu behandeln und zu betreuen. Eine leicht verletzte Patientin musste zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus abtransportiert werden. Neben der Betreuung und Behandlung der Bewohner übernahmen die Kräfte des Roten Kreuzes auch die Verpflegung der rund 100 eingesetzten Feuerwehrleute und sicherten die Nachlöscharbeiten ab. Auch die weiterfolgenden Betreuung der Bewohner und ihre Unterbringung in Ersatzquartieren wurde durch das Rote Kreuz vor Ort organisiert.

Die Rettungskräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth waren mit rund 40 Helferinnen und Helfern aus dem BRK Rettungsdienst, der BRK Bereitschaft Gefrees, der BRK Bereitschaft Bad Berneck, der BRK Bereitschaft Bayreuth I, der SEG Rettungsdienst Bayreuth und der Unterstützungsgruppe San EL am Einsatz beteiligt.