Sucheinsätze der Wasserwacht am Fichtelsee

Zur Absicherung des ersten Naturraum Open Airs am Fichtelsee, am vergangenen Samstag, den 14. Juli 2018, waren die ehrenamtlichen Mitglieder verschiedener Ortsgruppen der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth im Einsatz. 14 Kameradinnen und Kameraden der BRK Wasserwacht sicherten mit 2 Motorrettungsbooten das Gewässer ab und gewährleisteten zudem die schnelle notfallmedizinische Erstversorgung der Besucher der Veranstaltung an Land.

Über 2.000 Menschen besuchten am vergangenen Samstag das erste Naturraum Open Air am Fichtelsee. Wegen ihrer Nähe zum tiefen Gewässer wurde die gelungene und gut organisierte Veranstaltung zu Wasser und zu Land von den Rettern der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth abgesichert. Bei der Absicherung kam neben 2 Motorrettungsbooten auch der neu in Betrieb genommenen Abrollcontainer–Betreuung der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth zum Einsatz, um der ehrenamtlichen Mannschaft der Wasserwacht den Dienst am Fichtelsee, in Ermangelung einer den Anforderung entsprechenden Wasserrettungsstation, zu ermöglichen.

Die zur Absicherung des Naturraum Open Airs eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Wasserwacht wurden tagsüber im zu erwartenden Rahmen gefordert und gewährleisteten die notfallmedizinische Erstversorgung für die Besucher der Veranstaltung.

Etwa gegen 1:00 Uhr nachts wurden die im Dienst befindlichen Kameradinnen und Kameraden der BRK Wasserwacht zu einem Sucheinsatz gerufen. Ein Besucher der Veranstaltung wurde im angrenzenden Gelände zum Fichtelsee als vermisst gemeldet. Wegen der gesteigerten Gefahr durch das nahe Gewässer, die Dunkelheit und das unwegsamen Gelände starteten die Einsatzkräfte der Wasserwacht die Suche nach dem Vermissten. Noch während der Sucharbeiten, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurden weitere Personen bei den Einsatzkräften als nicht auffindbar gemeldet. Nahezu ohne Unterbrechung befanden sich die Helferinnen und Helfer im Sucheinsatz. Auch im Wasser wurde ein minderjähriger Schwimmer aufgefunden und von zwei Einsatzkräften an sicheres Land gebracht. Aufgrund der Angabe des im Wasser aufgefundenen Minderjährigen, nach der sich noch eine weitere Person im Wasser befände, wurde der Sucheinsatz im Gewässer weitergeführt und zur Unterstützung ein Hubschrauber der Polizei mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer hinzugezogen, der durch ein Motorrettungsboot der Wasserwacht im Wasser dirigiert wurde. So konnte ein weiterer Schwimmer gefunden und von der Polizei zum Verlassen des Gewässers aufgefordert werden, dabei wurde er zu seiner Sicherheit vom Motorboot der Wasserwacht an Land begleitet. Die so gefundene Person stand aber in keinem Zusammenhang mit den Angaben des vorher im Wasser aufgefundenen Minderjährigen.

Wegen der ausgeweiteten Sucharbeiten konnten die zur Absicherung abgestellten ehrenamtlichen Retter der BRK Wasserwacht ihren Dienst, anstatt wie geplant um 3 Uhr morgens, erst gegen 6:30 am Sonntagmorgen beenden.

Während des Dienstes zur Absicherung wurden von den eingesetzten Helferinnen und Helfern der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth 4 Patienten zur weiteren Behandlung und Abtransport an den Rettungsdienst übergeben. Ebenfalls wurde ein Minderjähriger an seine Erziehungsberechtigten übergeben.