TenneT-Beschäftigte engagieren sich für die Blutspende

Ohne Strom geht heutzutage fast nichts mehr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Übertragungsnetz-Betreibers TenneT gewährleisten darum eine zuverlässige und unterbrechungsfreie Stromversorgung für Millionen von Menschen. Doch nicht nur die Versorgung mit Elektrizität ist für die Gesellschaft heutzutage enorm wichtig. Täglich werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden benötigt, um eine erfolgreiche Behandlung von Verletzten und Kranken zu ermöglichen. Deshalb war es Wunsch der Belegschaft des TenneT-Standortes Bayreuth, sich auch bei der Sicherstellung dieser überlebensnotwendigen Versorgung zu engagieren.

Gemeinsam mit dem TenneT-internen Vitalitäts- und Gesundheitsprogramm Always Energy und dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes, initiierte der Betriebsrat eine Blutspende-Aktion im neuen Betriebsgebäude in der Bernecker Straße in Bayreuth.

Vorbild für die in Bayreuth stattfindende Aktion war eine erfolgreiche Blutspende-Veranstaltung in der niedersächsischen TenneT-Niederlassung in Lehrte, Hannover. Der Wunsch des Unternehmens, etwas Gutes zu tun und sich für andere einzusetzen, fand dort in der Organisation und Durchführung einer Blutspende-Aktion Ausdruck.
Auch am Bayreuther Standort war die Nachfrage nach einer ähnlichen Aktion groß. Fast hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meldeten sich bereits im Voraus zum Blutspenden an.

„Die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen hier bei unserer Aktion am Arbeitsplatz Blut zu spenden ist einfach höher als privat und in der Freizeit einen Spendentermin zu besuchen“ so Michael Kunter (Betriebsratsvorsitzender TenneT). Mit der Aktion zeigen die TenneT-Beschäftigten ihr Engagement für Menschen in Not und unterstützen die überlebensnotwendige Versorgung Verletzter und Erkrankter mit Blutspenden und Blutpräparaten.

Auch der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes bescheinigt den TenneT-Beschäftigten eine hohe Spendenbereitschaft. Matthias Freund, zuständiger Gebietsreferent des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes, bestätigt die hohe Spenderzahl aus den Reihen der TenneT-Mitarbeiter. Fast jeder Zehnte der gut 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dem TenneT-Standort Bayreuth zugeordnet sind, gab bei der Aktion sein Blut.

Eine beispielhafte Aktion mit Vorbildcharakter, die gerne nachgeahmt werden darf!

Beim Einsatz für ihre Mitmenschen. TenneT-Mitarbeiterinnen Kerstin Richter, Heike Klaus und TenneT-Betriebsratsvorsitzender Michael Kunter bei der Blutspendeaktion im Bayreuther TenneT-Gebäude in der Bernecker Straße.

Mit im Bild: Matthias Freund (Gebietsreferent des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes).