Wasserwacht trainiert auf dem LGS Gelände

Die Schnellen Einsatz Gruppen (SEGen) der Kreiswasserwacht des BRK Kreisverbandes Bayreuth trainierten bereits im Frühsommer den Ernstfall am Hammerstätter See und dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Bayreuth.

Rund 25 ehrenamtliche Mitglieder aus verschiedenen Ortsgruppen der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth übten im Frühsommer dieses Jahres ihren Einsatz auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau in Bayreuth. Aufgabe der an der Übung teilnehmenden Rettungskräfte war es eine unbekannte Anzahl vermisster Personen auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände aufzufinden. Im Zentrum des abzusuchenden Geländes lag dabei der Hammerstätter See mit der Seebühne, aber auch das angrenzende Wehr und der Flusslauf durch die Wilhelmineaue wurde mit in das Einsatzgebiet einbezogen. Für den Sucheinsatz im Gewässer kam ein Flachwassermotorboot mit Wasserretter zum Einsatz.

Einige Wochen nach der Übung waren die Retter der Wasserwacht gleich zu mehreren Sucheinsätzen am Fichtelsee gerufen worden. Hier konnten die wertvollen Erfahrungen der Übung auf dem Landesgartenschaugelände erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.