Delegation aus Benin zu Besuch in der ILS BT/KU

Hohen Besuch aus Benin erhielt die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach Anfang August. Josseline da Silva Gbony, Botschafterin des westafrikanischen Landes Benin, besuchte zusammen mit Ibukun Koussemou, zuständiger Koordinator des Ehrenamtes im Aslybereich der Stadt Bayreuth, die ILS.

Neben der Besichtigung anderer Behörden nahm sich Josselin da Silva Gbony, Botschafterin Benins in Deutschland, bei ihrem Aufenthalt in Bayreuth auch Zeit für einen Rundgang durch die Räume der ILS Bayreuth/Kulmbach. Markus Ruckdeschel, Leiter der ILS Bayreuth/Kulmbach, erklärte der Beninischen Delegation dabei die Organisation, Strategie und Technik der Leitstellen in Bayern und insbesondere der Bayreuther Leitstelle.

Die Botschafterin zeigte sich begeistert von dem gut organisierten Management der Rettungskräfte und den hochtechnisierten Arbeitsabläufen der Bayreuther ILS. „Das Rote Kreuz in Bayreuth ist für uns sowohl aus materieller als auch struktureller Sicht ein Vorbild“, so Josselin da Silva Gbony. Für die Zukunft wäre der Aufbau einer Kooperation bei der Ausbildung des Personals und Beschaffung der Ausrüstung zwischen dem Roten Kreuz Benins und der hiesigen Rot-Kreuz-Gesellschaft wünschenswert, so die Botschafterin in ihrem Dankesschreiben nach dem Besuch.

Zum Abschluss des Besuches nahm die Botschafterin das offizielle Ärmelabzeichen der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach entgegen und versprach, im Austausch ein Abzeichen der Beninischen Roten Kreuzes an die ILS in Bayreuth zu senden.

Die Delegation aus Benin mit Botschafterin Josseline da Silva Gbony und Ibukun Koussemou, Asyl-Koordinator der Stadt Bayreuth bei ihrer Besichtigung der Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach.