Neuer elektrischer Lebensretter in Neuhof

Die überlebensnotwendige, flächendeckende Versorgung mit öffentlich-zugänglichen AEDs (Automatischen Externen Defibrillatoren) nimmt im Landkreis Bayreuth stetig zu. Vor Kurzem wurde auch in Neuhof (bei Creußen) am Feuerwehrhaus ein weiterer kleiner, elektrischer Lebensretter in Betrieb genommen.

Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland immer noch die Todesursache Nummer eins. Ca. 120.000 Menschen erliegen in jedem Jahr dem plötzlichen Herztod. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffenen kann jedoch durch das schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Überlebenschance geboten werden. Ein Automatischer Externer Defibrillator stellt ein effektives Hilfsmittel dar, das im Fall eines plötzlichen Herzstillstandes den Betroffenen einen entscheidenden Überlebensvorteil bietet. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, sodass auch Laien diese erfolgreich durchführen können.

Seit kurzer Zeit steht nun auch in Neuhof bei Creußen, zur Sicherheit aller Bürger und Besucher, ein öffentlich-zugänglicher Defibrillator zur Verfügung. Angebracht ist dieser kleine elektrische Helfer für den Notfall am Neuhofer Feuerwehrhaus. Dort ist der AED frei zugänglich in einer Notfallstation untergebracht. Per Knopfdruck kann im Notfall eine direkte Sprechverbindung mit der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach hergestellt werden. Die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle können dann aus der Ferne die Notrufstation entriegelt und der AED kann von einem Ersthelfer vor Ort entnommen werden. Somit ist eine schnelle und wirksame Hilfe für alle Betroffene eines plötzlichen Herzstillstandes in Neuhof möglich.

Öffentlich eingeweiht wurden der AED und die Notfallstation während des Neuhofer Dorffestes. Feierlich wurde der Defibrillator dort von Karl Bernet, AED-Instruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth, an die Bürgerschaft und die Freiwillige Feuerwehr Neuhof übergeben. Mit den Worten: „Hier am Feuerwehrhaus steht der kleine Lebensretter nun Allen für den Notfall zur Verfügung. Hoffen wir dennoch, dass wir ihn nie brauchen!“, nahm Georg Freiberger (3. Bürgermeister der Stadt Creußen) das lebensrettende Gerät zusammen mit Dietmar Preißinger (Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof) und Martin Steinert (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof) in Empfang. Finanziert wurde die Anschaffung des Defibrillators und der Notfallstation aus den Erlösen der Windkraftanlagen auf Neuhofer Gebiet.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Vereine und andere Organisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation und leistet Unterstützung bei der Einrichtung sogenannter öffentlich-zugänglicher Defibrillatoren und ihrer Wartung.

Feierliche Übergabe des öffentlich-zugänglichen AEDs (Automatische Externer Defibrillator) an die Bürgerschaft und die Freiwillige Feuerwehr Neuhof, während des Neuhofer Dorffestes.

Im Bild (v.l.n.r.): Karl Bernet (AED-Instruktor BRK Kreisverband Bayreuth), Dietmar Preißinger (Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof), Georg Freiberger (3. Bürgermeister der Stadt Creußen) und Martin Steinert (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof).