5.000 Euro Spende für neues Helfer-vor-Ort (HvO)-Fahrzeug Creußen

Die Sparkassenvorstände Wolfgang Hetz und Wolfram Münch überreichten am vergangenen Freitag eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die BRK Bereitschaft Creußen. Damit unterstützt die Sparkasse Bayreuth die Neuanschaffung des Helfer-vor-Ort-Fahrzeuges der Creußner Bereitschaft.

Im März dieses Jahres fing das alte Fahrzeug der Helfer-vor-Ort (HvO) der BRK Bereitschaft Creußen bei einer Einsatzfahrt Feuer und brannte nahezu vollständig aus. Zum Glück kamen bei diesem Vorfall keine Personen zu Schaden.

Dennoch war der Verlust des Fahrzeugs ein großes Unglück für die Ehrenamtlichen des Creußner Roten Kreuzes. Denn die Helfer-vor-Ort der BRK Bereitschaft Creußen unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst in der Region Creußen und leisten dabei ihren Beitrag für die Gewährleistung der notfallmedizinischen Erstversorgung der Bevölkerung. Mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Standortvorteil sind sie im Notfall oft als erste beim Patienten und verkürzen somit das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes. Gerade im ländlichen Raum ist der Dienst als Helfer-vor-Ort, den die Mitglieder des BRKs in ihrer Freizeit und ohne Entgelt leisten, ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Funktionieren der Rettungskette. Zentral für die erfolgreiche Erfüllung ihres HvO-Dienstes ist ein funktionsfähiges und nach modernen Standards ausgerüstetes Einsatzfahrzeug, ohne diese könnten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihren Dienst nicht leisten.

Die Ersatzanschaffung des Helfer-vor-Ort-Fahrzeuges war eine Aufgabe, die trotz des großen Engagements und großer Mühen, nicht alleine von den Mitgliedern der BRK Bereitschaft Creußen bewältigt werden konnte. Sowohl die hohen Anschaffungskosten für die notfallmedizinische Ausrüstung, als auch die anfallenden Betriebskosten für Fahrzeug und Material der Helfer-vor-Ort werden nicht über das Gesundheitssystem getragen. Daher sind die engagierten ehrenamtlichen Mitglieder der Helfer-vor-Ort auf Spenden angewiesen, um ihren Dienst leisten zu können. Nur dank großzügiger Unterstützer, wie der Sparkasse Bayreuth, konnte die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges gelingen.

Mit der Spende leistet die Sparkasse Bayreuth einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung des HvO-Dienstes der BRK Bereitschaft Creußen und damit auch zur Sicherstellung einer schnellen und effizienten notfallmedizinischen Erstversorgung im ländlichen Raum.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung!

Die Sparkassenvorstände Wolfgang Hetz und Wolfram Münch übergeben eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an Patrick Czekalla (Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Creußen) und Martin Wohlsecker (stv. Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Creußen).

Mit im Bild: Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter und stv. Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) und Rot-Kreuz-Hund Brösel.