Ehrenamtliche Sanitäter im Einsatz bei Gasaustritt in Pegnitz

In der vergangenen Woche ereignete sich ein Gasaustritt in Pegnitz. Rund 300 Rettungskräfte waren im Einsatz, um die Gefahr einzudämmen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Zur notfallmedizinischen Versorgung von Patienten mit Atemwegsbeschwerden und zur Absicherung der Arbeiten der Feuerwehren und der Versorgung der eingesetzten Rettungskräfte, wurden auch die ehrenamtlichen Sanitäter und Sanitäterinnen der BRK Bereitschaft Pegnitz zum Einsatz gerufen.

Um 14:20 wurden die Mitglieder der SEG (Schnelleinsatzgruppe) der BRK Bereitschaft Pegnitz mit der Meldung „Ammoniakaustritt im Bad Cabriosol in Pegnitz“ alarmiert. Dort war im Pegnitzer Eistadion aus einem Kühlautomaten Ammoniak entwichen. Um Während des Gasaustrittes und des sich darauf ereigneten Brandes der Saunaanlage des Schwimmbades, die schnelle und qualifizierte notfallmedizinische Versorgung von Patienten zu gewährleisten und die Arbeiten der Feuerwehren abzusichern waren im Zeitraum von 14:20 Uhr bis 05:00 Uhr morgens 12 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Pegnitz am Einsatzort. Unterstützt wurden diese zusätzlich von 3 Kameraden der BRK Bereitschaft Creußen. Des Weiteren waren am Einsatz auch Mitglieder der BRK Bereitschaften Mistelgau, BRK Bereitschaft Hollfeld und der UG San EL beteiligt. Darüber hinaus übernahmen die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaften ebenfalls die Aufgabe der Versorgung der eingesetzten Rettungskräfte der verschiedenen am Einsatz beteiligten Organisationen.

Der Einsatz der Kameraden der BRK Bereitschaft Pegnitz zur Absicherung der Löscharbeiten der Feuerwehren dauerte bis 12 Uhr am Folgetag an. Danach wurde die Absicherung durch der ehrenamtlichen Mitglieder der SEG Rettungsdienst Bayreuth übernommen. Gegen 16 Uhr war der Einsatz am Pegnitzer Schwimmbad endgültig abgeschlossen.

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Pegnitz und der BRK Kreisverband Bayreuth bedanken sich herzlich bei allen am Einsatz beteiligten Kameradinnen und Kameraden der verschiedenen Organisationen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ebenfalls bedankt sich die BRK Bereitschaft Pegnitz und der BRK Kreisverband Bayreuth beim REWE-Markt in Pegnitz, der bei der Versorgung der rund 300 eingesetzten Rettungskräfte großzügig mit Kaffee, Tee, Bechern und vielem weiterem unterstützte.