Langjähriges Mitglied der BRK Bereitschaften feiert 99. Geburtstag

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert Frau Hermine Raithel – Ehrenmitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth II – herzlich zum 99. Geburtstag

Frau Hermine Raithel trat 1942 in das Bayerische Rote Kreuz ein und kann somit auf mehr als 75 ehrenamtliche Dienstjahre für das Rote Kreuz zurückblicken. In dieser langen Zeit engagierte sie sich in einer Vielzahl an Aufgabenbereichen. Unter anderem trug sie tatkräftig mit zum Aufbau des Bayreuther Roten Kreuzes in der Nachkriegszeit bei und übernahm die Betreuung von Kindern im Rahmen der sogenannten Kinderlandverschickung. Während des Mauerfalls war sie zur Betreuung der eingereisten DDR-Bürger im Einsatz. Darüber hinaus engagierte sie sich während ihrer langen Dienstzeit bei der Unterstützung der Durchführung vieler Blutspendetermine, sowie der Organisation und Durchführung zahlreicher Rot-Kreuz-Flohmärkte und gewährleistet bei vielen Sanitätsdiensten die notfallmedizinische Erstversorgung und Absicherung vieler Veranstaltungen. 2016 wurde Frau Hermine Raithel für ihre Leistungen für das Rote Kreuz in Bayreuth zum Ehrenmitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth II ernannt.

Der BRK Kreisverband Bayreuth und die Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaften gratulieren Frau Hermine Raithel herzlich zu ihrem 99. Geburtstag.

Seit mehr als 75 Jahren engagiert sich Frau Hermine Raithel (l.) ehrenamtlich für das Rote Kreuz. Der BRK Kreisverband Bayreuth und die Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaften gratulieren herzlich zu ihrem 99. Geburtstag.

Mit im Bild: Irmtraud Stahlmann (Leiterin der BRK Bereitschaft Bayreuth II)