Lebensrettender Strom in Frankenberg

Im Oktober wurde in Frankenberg ein öffentlich-zugänglicher Defibrillator in Betrieb genommen. Der kleine elektrische Lebensretter steht nun am Feuerwehrgerätehaus für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger Frankenbergs zur Verfügung.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Vereine und andere Organisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation und leistet Unterstützung bei der Einrichtung sogenannter öffentlich-zugänglicher Defibrillatoren und ihrer Wartung.

Seit Kurzem steht auch in Frankenberg ein öffentlich-zugänglicher Defibrillator für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Dort ist der AED (Automatische Externe Defibrillator) frei zugänglich in einer Notfallstation untergebracht und kann im Notfall eingesetzt werden. Somit ist eine schnelle und wirksame Hilfe für alle Betroffene eines plötzlichen Herzstillstandes möglich.

Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland immer noch die häufigste Todesursache. Über 100.000 Menschen sind in jedem Jahr davon betroffen. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffenen kann jedoch durch das schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Überlebenschance geboten werden. Ein Automatischer Externer Defibrillator stellt ein effektives Hilfsmittel dar, das im Fall eines plötzlichen Herzstillstandes den Betroffenen einen entscheidenden Überlebensvorteil bietet. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, sodass auch Laien diese erfolgreich durchführen können.

Die Anschaffung der Notfall-Station und des Defibrillators wurde initiiert von Hans Gräbner (Erster Kassier der Ortsfeuerwehr) und seinen Feuerwehr Kameradinnen und Kameraden. Zudem wurde die Finanzierung des kleinen elektrischen Lebensretters mit Spenden der Raiffeisenbank am Kulm und des Hide away Frankenberg/Nairitz e.V. unterstützt.

Der offiziellen Inbetriebnahme der Notfallstation im Oktober, schloss sich eine Einweisung interessierter Bürgerinnen und Bürger in das im Notfall überlebensnotwendige Gerät durch den AED-Instruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth Karl Bernet an.

Inbetriebnahme des öffentlich-zugänglichen Defibrillators in Frankenberg.

Im Bild (v.l.n.r.): Konrad Schäffler (Vorstand Raiffeisenbank am Kulm), Martin Gräbner (2. Komandant Feuerwehr Frankenberg), Manuel Gräbner (1. Komandant Feuerwehr Frankenberg), Karl Bernet (BRK AED Instruktor BRK Kreisverband Bayreuth), Adolf Hinke (1. Vorstand Feuerwehr Frankenberg), Denice Zyla (1. Vorstand Hide away Frankenberg/Nairitz e.V.), Hans Gräbner (1. Kassier Feuerwehr Frankenberg)