Leitungswechsel in der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach

Ab dem 1.11.2018 wechselt die Leitung der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Thomas Schleicher übernimmt dann das Amt der Leitstellenleitung. Der bisherige Leitstellenleiter Markus Ruckdeschel wechselt zum BRK Kreisverband Bayreuth als Projektleiter.

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach (ILS BT/KU) ging im Herbst 2011 nach drei Jahren vorbereitender Projektarbeit in Betrieb. In der zentralen Leitstelle werden alle Notrufe der europaweit einheitlichen Rufnummer 112 aus der Region Bayreuth/Kulmbach entgegengenommen und hiernach die erforderlichen Einsatz- und Rettungskräfte alarmiert. Die ILS koordiniert seither an zentraler Stelle die rund 45.000 hieraus entstehenden Einsätze von Feuerwehren und Rettungsdiensten pro Jahr und unterstützt deren Einsatzleitungen vor Ort.

Nach nunmehr 10-jähriger Tätigkeit als Projekt- und anschließender Leitstellenleiter verabschiedet sich der 38-jährige Markus Ruckdeschel im Rahmen seiner beruflichen Weiterentwicklung zum Monatswechsel aus der ILS an der Bayreuther Feuerwache. Der 2008, nach seiner vorherigen hauptberuflichen Tätigkeit als BRK-Rettungsassistent und ehrenamtlicher Feuerwehr-Kreisbrandmeister im Landkreis Bayreuth, eingesetzte Rettungsingenieur aus Gefrees wechselt nun nahtlos auf die andere Seite des Roten Mains zum BRK. In der Hindenburgstraße wird er fortan als Projektleiter beim BRK Kreisverband Bayreuth tätig sein. Hierzu absolvierte der gebürtige Weidenberger neben seinen zahlreichen Blaulicht-Qualifikationen in den vergangenen zwei Jahren an der Universität Bayreuth berufsbegleitend ein betriebswirtschaftliches Masterstudium mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwesen.

Seine Nachfolge mit dem Funkrufnamen “Leitstelle Bayreuth 1” tritt zeitgleich der 50-jährige Thomas Schleicher aus Glashütten an. Für ihn hatte sich das Bayerische Rote Kreuz als Betreiber der ILS zusammen mit dem Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung Bayreuth/Kulmbach einvernehmlich entschieden. Bisher begleitete er bereits die Funktion des Fachbereichsleiters Einsatzbearbeitung in der ILS. Sein hierbei in verantwortlicher Tätigkeit erworbener Erfahrungsschatz ergänzt seine fachliche Aufstiegslaufbahn im Bereich von Feuerwehr, Rettungsdienst, Personalführung, Ausbildung und Qualitätsmanagement in der Leitstelle auf das Beste. Ihm zur Seite steht weiterhin unverändert der bisherige stellvertretende Leiter Martin Fiedler aus Weidenberg. Dieser hatte gemeinsam mit Markus Ruckdeschel bereits seit 2008 die Geschicke der Blaulicht-Einsatzzentrale und ein Team von rund 40 haupt- und nebenberuflichen Leitstellenmitarbeitern leiten dürfen.

BRK Kreisgeschäftsführer Peter Herzing und Projektleiter Markus Ruckdeschel wissen die ILS damit auch künftig in sicheren Händen.

Das Bayerische Rote Kreuz als Betriebsträger und der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung als Aufgabenträger wünschen dem neuen Führungsduo bei ihrer verantwortlichen Tätigkeit im Einsatzgeschehen und den zukünftig bevorstehenden Projekten alles Gute!

Ab dem 1.11.2018 übernimmt Thomas Schleicher die Leitung der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach.