Rotes Kreuz Bayreuth übernimmt Rücktransport von schwerverletzten Patienten aus Tschechien

In den ersten Augustwochen übernahm der Rettungsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth den Rücktransport eines schwerverletzten Patienten aus Tschechien. Der 74-jährige Patient stürzte während seiner Urlaubsreise und erlitt dabei ein Polytrauma.

Zunächst wurde er in einem örtlichen Krankenhaus im tschechischen Liberec (Reichen-berg) versorgt. Die mehrfachen Verletzungen des Patienten machten jedoch einen Rücktransport nach Deutschland notwendig. Aufgrund der Fördermitgliedschaft des Patienten im BRK Kreisverband Bayreuth, benachrichtigten Angehörige des Verletzten den DRK Flugdienst in Düsseldorf, denn die freiwillige Mitgliedschaft beim BRK beinhal-tet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland. Die Mitarbeiter des DRK Flugdienstes informierten den BRK Rettungsdienst vor Ort in Bayreuth über den schwierigen medizinischen Zustand des Mitglieds. Gemeinsam organisierten DRK Flugdienst und BRK Kreisverband Bayreuth die möglichst zeitnahe Rückholung des schwerverletzten Patienten, für eine heimatnahe medizinische Versorgung.

Wenige Tage nach seinem Unfall wurde der 74-jährige von einem Team erfahrener Rettungsdienstmitarbeiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth in Begleitung eines Notarztes in Liberec abgeholt und unter ständiger notfallmedizinischer Beobachtung über 370 km bis ins Bayreuther Krankenhaus transportiert.
Der Einsatz war für den Patienten komplett kostenfrei, da er über seine Fördermitgliedschaft im BRK Kreisverband Bayreuth beim DRK Flugdienst für diese Fälle versichert ist. Die Kosten für diesen Einsatz in Höhe von ca. 2.800 Euro übernahm daher der DRK Flugdienst.