Dozententreffen im BRK Bildungszentrum Bayreuth am 27.11.2019

Newskategorie: Aktuelles

Das BRK Bildungszentrum begrüßte am 27.11.2019 die 25 aktiven haupt- und ehrenamtlichen Dozenten der präventiven Bildungsmaßnahmen zum jährlichen Dozententreffen. Das Bildungszentrum schult jährlich ca. 6000 Teilnehmer in Maßnahmen der Prävention in einem umfangreichen Seminarangebot. Schwerpunkt bilden hierbei Schulungen in Erster Hilfe und der Lebensrettung vom Kind bis zum Erwachsenen.

Bildungsreferent Marcel Hauswurz informierte mit dem Verantwortlichen des Fachbereiches, Alexander Weiher, über aktuelle Themen rund um die Bildungsarbeit. Beide lobten das sehr hohe Engagement der Dozenten im zurückliegenden Jahr. In einem Ausblick wurden neue Seminarkonzepte vorgestellt, welche der Bevölkerung und den Betrieben in Stadt und Landkreis angeboten werden.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde „Aktuelles aus der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe“, unser Auftraggeber rund um die Aus- und Fortbildung von betrieblichen Ersthelfern, vorgestellt. Im Anschluss hatten die Dozenten Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch auf fachlichen und inhaltlichen Niveau und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen. Das Treffen wurde kulinarisch durch unseren hauseigenen Caterer dem BRK Ruhesitz hervorragend umsorgt – vielen Dank!