Frühdefibrillations-Training der Herzsportgruppe Eckersdorf

Im Gemeindehaus in Eckersdorf informierte sich in der vergangenen Woche die Herzsportgruppe Eckerdorf mit ihrem Übungsleiter Franz Küfner über die Maßnahmen der Ersten Hilfe und insbesondere der Frühdefibrillation.

Karl Bernet, Ausbilder und AED Instruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth, leitet die interessierten Teilnehmer bei den praktischen Übungen der Reanimation an und erläuterte die überlebenswichtigen Maßnahmen und die Hintergründe zum Thema Frühdefibrillation.

Der plötzliche Herzstillstand ist eine der häufigsten Todesarten in Deutschland. Durch das rechtzeitige Anwenden der richtigen Maßnahmen, kann auch der Laie Betroffenen eine reelle Überlebenschance bieten. Deshalb setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Vereine, Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.