Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Bayreuth

Am 01. Februar fand in Hollfeld der Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Bayreuth statt, an dem 4 Mannschaften der Ortsgruppe Bayreuth und 3 Mannschaften der Ortsgruppe Pegnitz teilnahmen.

Aufgeteilt in drei verschiedene Altersstufen maßen die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten sowohl in der Ersten Hilfe als auch im Schwimmen. Im Bereich der Ersten Hilfe mussten die Nachwuchs-Wasserwachtler verschiedene Fragen beantworten. Eine Frage lautete beispielsweise, woran man einen Knochenbruch erkennt.

Im schwimmerischen Teil des Wettbewerbs stellten die Mannschaften in verschiedenen Staffeln ihr Können unter Beweis. Unter anderem war das Schwimmen mit Flossen und Kleidung, der Transport von Gymnastikbällen und das Auslegen und Einsammeln von Tauchringen gefordert. Aber auch der Umgang mit verschiedenen Rettungsmitteln (z.B. Boje, Rettungsring, Rettungsgurt) und die Anwendung von Achsel- und Schiebegriff waren Bestandteil der Staffeln.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Mannschaften der Ortsgruppe Bayreuth über sehr gute Ergebnisse freuen. In der Stufe 1 (8-10-Jähringe) ging der Sieg nach Bayreuth. In der Stufe 2 (11-13-Jährige) erreichte die Ortsgruppe Bayreuth einen Doppelsieg und auch in der Stufe 3 (14-16-Jährige) waren die Bayreuther Wasserwachtler die Besten.

Die drei siegreichen Mannschaften dürfen die Kreiswasserwacht Bayreuth nun beim Bezirkswettbewerb des Bezirks ober- und Mittelfranken vertreten, der vom 21.-22.03. in Lichtenfels stattfindet.