Großer Erfolg beim ersten Corona BRK Blutspendetermin

Newskategorie: Aktuelles

Um den engagierten Blutspenderinnen und Blutspendern, sowie den Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen/Helfer und Helferinnen ein sicheres und distanziertes Blutspenden zu ermöglichen, wurde der reguläre Blutspendetermin am Dienstag, den 14. April, in die Turnhalle am Roten Main in der Nähe des Hans-Walter-Wild-Stadion in der Johannes-Sebastian-Bach-Straße 19 verlegt. In den weitaus größeren den Räumlichkeiten der Turnhalle am Roten Main konnten die Infektionsschutzkonzepte des Blutspendedienstes perfekt umgesetzt werden. Trotz der außergewöhnlichen Umständen während der andauernden Corona-Pandemie war die Blutspende ein voller Erfolg. Insgesamt haben an diesem Tag 226 Blutspender, sowie 49 Erstspender Blut gespendet und dafür gesorgt, das die Versorgung mit Blutkonserven weiterhin gewährleistet werden kann.

In Bayern werden jeden Tag rund 2.000 Blutkonserven benötigt und besonders während des aktuellen Katastrophenfalles muss die Versorgung mit Blutkonserven natürlich fortan gewährleistet sein um auch weiterhin Kranke und Verletze zu versorgen. Ohne freiwillige, engagierte Blutspenderinnen und Blutspender wäre es nicht möglich diesen Bedarf zu decken.

Unser großer Dank geht an die Stadt Bayreuth für die tolle Zusammenarbeit und die zu Verfügungstellung der Räumlichkeit, an die Geduld der Blutspender für die kleine Wartezeit vor Ort und natürlich auch Danke an alle Ehrenamtlichen für die großartige Unterstützung.

Unser kleiner Rundgang durch die Blutspenden-Location . Tunrhallen am Roten Main.