Verleihung des Großen Ehrenzeichens des BRKs an Hans Joachim Seibel

Für sein über 50jähriges ehrenamtliches Engagement für die BRK Wasserwacht wurde Hans Joachim Seibel durch den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger mit dem Großen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes geehrt.

Mehr als ein halbes Jahrhundert engagiert sich Hans Joachim Seibel ehrenamtlich für die Wasserwacht und absolvierte in dieser Zeit viele Ausbildungen (unter anderem in der Ersten Hilfe, dem Sanitätsdienst, als Motorbootführer, Taucher, Jugendleiter und als Führungsausbilder).

Im Januar 1970 trat Hans Joachim Seibel zunächst in der Ortsgruppe der Wasserwacht Marktschorgast ein und leistet dort viele Stunden bei der Absicherung des Goldbergsees.

1977 wechselte er zur Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth und bekleidete von 1978 bis 1984 das Amt des technischen Leiters der damaligen Wasserwacht-Abteilung Bayreuth.

Seit den 1980er Jahren engagierte er sich ebenfalls als Bezirksausbilder des Wasserwacht Bezirks Ober- und Mittelfranken und war Mitglied der Lehr- und Prüfungsgruppe des Wasserwacht Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken. In den Jahren 1991 und 1992 war Hans Joachim Seibel zudem an der Einweisung und Ausbildung von Ausbildern des Freistaates Sachsens im Auftrag des Generalsekretariats des DRKs beteiligt.

Im Kreisverband des Roten Kreuzes in Bayreuth war Hans Joachim Seibel in den Jahren 2002 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender der Kreiswasserwacht Bayreuth. Bei den Verbandswahlen 2016 wurde Hans Joachim Seibel zum Kreiswasserwacht-Vorsitzenden in Bayreuth gewählt und führt dieses Amt mit großem Engagement bis heute aus.

Im Zuge seiner Laufbahn erhielt Hans Joachim Seibel eine Vielzahl an Auszeichnungen, unter anderem:
Die Ehrennadel der Wasserwacht in Silber und Gold, die Wasserwacht-Medaille in Bronze, Silber, Gold, sie Ehrennadel des Bayerischen Roten Kreuzes in Silber und Gold, das Ehrenzeichen der Wasserwacht in Silber und Gold, das Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes am Bande für 25 und für 40 Dienstjahre.

Für 50 ehrenamtliche Dienstjahre für die BRK Wasserwacht wurde Hans Seibel durch den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger Ende Oktober mit dem Großen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes ausgezeichnet.

Der BRK Kreisverband Bayreuth gratuliert Hans Joachim Seibel herzlich zu seiner Auszeichnung und bedankt sich für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement und freut sich auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Verleihung des Großen Ehrenzeichens des BRKs an Hans Joachim Seibel durch den Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth Thomas Ebersberger.