VR Bank spendet 10.000 Euro für HvOs des Roten Kreuzes Bayreuth

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die VR Bank Bayreuth-Hof die Helfer-vor-Ort (HvO) des Roten Kreuzes Bayreuth im Landkreis Bayreuth. Die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort leisten ihren Dienst, als wichtige Unterstützung des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes im ländlichen Raum. Die notwendige Finanzierung zur Aufrechterhaltung des unentgeltlich und ehrenamtlich ausgeführten Dienstes wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Ganz ähnlich wie das Rote Kreuz hat auch die VR Bank Bayreuth-Hof Mitglieder. Rund 51.000 Kunden sind Mitglied und damit Teilhaber der Genossenschaftsbank. Besonders stolz ist die VR Bank Bayreuth-Hof auf die hohe Zahl der Mitglieder, die der Regionalbank seit Jahrzehnten treu verbunden sind. Im zu Ende gehenden Jahr können mehr als 700 Kunden auf ein Jubiläum ihrer Mitgliedschaft von 40 Jahren und mehr zurückblicken. Eigentlich hätte die VR Bank Bayreuth-Hof gerne auch in diesem Jahr die Mitgliederjubilare zu einer Ehrung eingeladen. Aber das aktuelle Infektionsgeschehen lässt leider einen Festakt mit vielen Gästen nicht zu. Auch auf eine Verschiebung ins kommende Jahr wird aufgrund der dynamischen Entwicklung des Infektionsgeschehens verzichtet.

Um die Jubilare dennoch angemessen zu würdigen, hat die VR Bank Bayreuth-Hof entschieden, im Namen der Mitglieder wertvolle ehrenamtliche Arbeit in der Region zu unterstützen. Die Wahl fiel auf die „Helfer vor Ort“ des Bayerischen Roten Kreuzes.

Die Helfer-vor-Ort des BRK Kreisverbandes Bayreuth unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst und leisten dabei ihren Beitrag für die Gewährleistung der Versorgung der Bevölkerung im Notfall. Mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Standortvorteil sind sie im Notfall oft als erste beim Patienten und verkürzen somit das behandlungsfreie Intervall, bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes. Gerade im ländlichen Raum ist der Dienst als Helfer-vor-Ort, den die ehrenamtlichen Mitglieder des BRKs in ihrer Freizeit und ohne Entgelt leisten, ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Funktionieren der Rettungskette.
Da der Dienst der HvOs nicht vom Gesundheitssystem refinanziert wird, müssen die Mitglieder der HvO-Dienst leistenden Gemeinschaften des Roten Kreuzes die Kosten für die Anschaffung und Unterhalt von Ausrüstung und Fahrzeug selbst aufbringen und sind deshalb auf Spenden angewiesen, um ihren Dienst für ihre Mitmenschen aufrechterhalten zu können.

„Unserer ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort sind häufig die ersten, die bei Notfällen im ländlichen Raum eintreffen und Patienten und ihren Angehörigen in Notsituationen zur Seite stehen. Bei der Finanzierung dieser Dienste für das Wohl der Bevölkerung sind wir auf die Unterstützung durch Spenden dringend angewiesen“, so Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth).

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung!

VR Bank spendet 10.000 Euro für HvOs des Roten Kreuzes Bayreuth

Übergabe der Spende in Höhe von 10.000 Euro für die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort (HvOs) des Roten Kreuzes Bayreuth.

Im Bild (v.l.n.r.:) Dr. Markus Schappert (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof), Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Jürgen Dünkel (Vorstand VR Bank Bayreuth-Hof).