Wasserwacht warnt: Eisflächen in Bayreuth und der Region nicht betreten! Lebensgefahr!

Vor dem unbedachten Betreten der Eisflächen in Stadt und Landkreis Bayreuth warnt die Wasserwacht des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Die zu erwartenden wärmeren Temperaturen der kommenden Tage sorgen dafür, dass an den Gewässern die Eisschichten besonders an den Rändern und mit Wasserpflanzen besetzten Flächen nicht mehr tragfähig sind. Es besteht das Risiko eines lebensgefährlichen Eiseinbruches.

„Aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen verliert ein ins Eis eingebrochener Mensch innerhalbkürzester Zeit das Bewusstsein und läuft Gefahr zu ertrinken,“ so der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Bayreuth Hans Joachim Seibel. Seibel rät auch Laien davon ab, sich zur Rettung eines Eingebrochenen selbst auf das Eis zu begeben: „Tragfähigkeit des Eises ist von Laien nicht immer klar einzuschätzen. Ohne entsprechende Ausbildung und Hilfsmitteln ist es besser vom Ufer aus zu helfen“.

Für den Ernstfall rät die Wasserwacht dringend folgende Regeln zu beachten:
+ Laut um Hilfe rufen.
+ In jedem Fall vermeiden, dass man unter das Eis gerät.
+ So wenig wie möglich bewegen, um möglichst wenig Körpertemperatur zu verlieren.
+ Beobachter sollten sofort Hilfe holen über den Notruf 112.
+ Die eingebrochene Person beruhigen.
+ Nur mit Hilfe von Hilfsmitteln wie Rettungsring, Leitern (teilweise an Seen am Uferbereich vorhanden), Ästen, Abschleppseil oder ähnliche Gegenstände, die zur Verfügung stehen, die eingebrochene Person absichern.
+ Nur ans eisige Wasser gehen, wenn sie selbst über eine dritte Person mit einem Seil gesichert sind.
+ Den Verunfallten an Land bringen, in der stabilen Seitenlage lagern und vor Kälte schützen, bis der herbeigerufene Rettungsdienst eintrifft.

Die ehrenamtlichen Wasserretter in den Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht sind rund um die Uhr für Notfälle auf dem Wasser und die Eisrettung mit Wasserrettern und Einsatztauchern einsatzbereit. Die beste Rettung ist aber die, die gar nicht erst benötigt wird, daher raten wir zur Vorsicht! Im Notfall Hilfe unter der Nummer 112 anrufen!

Die BRK Wasserwacht rät Eisflächen auf fließenden Gewässern besser zu meiden und öffentliche Eislaufbahnen zum Schlittschuhlaufen zu nutzen. Wer dennoch Wintersport auf dem Eis treiben möchte, sollte grundsätzlich nie allein auf das Eis gehen sowie auf die Warnungen der örtlichen Behörden, der lokalen Medien und Hinweis- und Verbotsschilder vor Ort achten.