Raiffeisenbank Fränkische Schweiz unterstützt die Helfer-vor-Ort in Hollfeld

Die Raiffeisenbank Fränkische Schweiz unterstütz mit den Erlösen des Gewinnsparens die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges der Helfer-vor-Ort (HvO) der BRK Bereitschaft Hollfeld.

Im Bild (v.l.n.r.:) Marco Schreck (Bereitschaftsleiter BRK Bereitschaft Hollfeld), Peter Lang (Vorstand Raiffeisenbank Fränkische Schweiz) und Martin Wretschitsch (Vorstand Raiffeisenbank Fränkische Schweiz).

Über großzügige Unterstützung der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz (eG) bei der Anschaffung eines neuen Helfer-vor-Ort-Fahrzeuges dürfen sich die Mitglieder der BRK Bereitschaft Hollfeld freuen. Eine Spende in Höhe von 2.600 Euro überreichten die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz Peter Lang und Martin Wretschitsch in der vergangenen Woche an den Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Hollfeld Marco Schreck.

Die Helfer-vor-Ort (HvO) in Hollfeld unterstützen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst und leisten dabei ihren Beitrag für die Gewährleistung der Versorgung der Bevölkerung im Notfall. Mit ihrer Ortskenntnis und ihrem Standortvorteil sind sie im Notfall oft als erste beim Patienten und verkürzen somit das behandlungsfreie Intervall, bis zum Eintreffen des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes. Gerade im ländlichen Raum ist der Dienst als Helfer-vor-Ort, den die ehrenamtlichen Mitglieder des BRKs in ihrer Freizeit und ohne Entgelt leisten, ein wichtiger Baustein für das erfolgreiche Funktionieren der Rettungskette.

Leider ist das bisherige Einsatzfahrzeug der HvOs in Hollfeld bereits in die Jahre gekommen, weshalb eine Ersatzanschaffung dringend notwendig ist, um den Dienst weiterhin sicher ausführen zu können. Da aber der Helfer-vor-Ort-Dienst nicht vom Gesundheitssystem refinanziert wird, müssen die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Hollfeld die Kosten für die Ersatzanschaffung des neuen Fahrzeugs selbst aufbringen und sind deshalb auf Spenden angewiesen. Die Unterstützung durch die Raiffeisenbank Fränkische Schweiz ist deshalb eine wichtige Hilfe für den Aufrechterhalt des HvO-Dienstes in Hollfeld und Umgebung.

„Die ehrenamtlichen Helfer-vor-Ort leisten einen wichtigen Dienst für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum und benötigen für ihre Aufgabe notwendigerweise ein verlässliches Einsatzfahrzeug. Unsere Unterstützung bei der Beschaffung eines neuen HvO-Fahrzeugs ist somit eine Investition in die Sicherheit der gesamten Bevölkerung in unserer Region“, erklärt Peter Lang Vorstand der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz.

Auf einen weiteren Benefit durch die Unterstützung der HvOs in Hollfeld macht sein Vorstandskollege Martin Wretschitsch aufmerksam: „Mit der Spende fördern wir auch das bürgerschaftliche Engagement der ehrenamtlichen Helfer des Roten Kreuzes in Hollfeld und können uns auf diese Weise für ihren vielfachen und uneigennützigen Einsatz für ihre Mitmenschen bedanken.“

Die Spendensumme stammt aus den Erlösen des Gewinnsparens der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz, mit denen soziale und kulturelle Projekte in der Region unterstütz werden.

Der BRK Kreisverband Bayreuth und die BRK Bereitschaft Hollfeld bedanken sich herzlich bei der Raiffeisenbank Fränkische Schweiz für die großzügige Unterstützung!

Raiffeisenbank Fränkische Schweiz unterstützt die Helfer-vor-Ort in Hollfeld mit einer Spende von 2.600 Euro