Rettungsdienst stellt neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Dienst

Der Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Bayreuth hat im Februar ein neues Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Ein neuer BMW 220 XDRIVE Gran Tourer ersetzt das bisherige Altfahrzeug und seine Funktion als sogenanntes Notarzteinsatzfahrzeug (kurz: NEF).

Als NEF dient das neue Fahrzeug (wie sein in die Jahre gekommene Vorgänger- Baujahr 2011) als schnelles Transportmittel für einen Notarzt. Ein NEF ist dabei ein reiner Notarzt-Zubringer und nicht für den Patiententransport vorgesehen. Im Einsatzfall ergänzen sich NEF und Rettungstransportwagen (RTW) nach dem sogenannten Rendezvous-System und treffen sich am Einsatzort und ihre Besatzungen werden dann vor Ort gemeinsam tätig. Dank dieses Systems kann der Notarzt schnell und flexibel agieren und es wird ihm ermöglicht, (vor allem im ländlichen Raum) ein großes Gebiet abzudecken.

Stationiert ist das neue 190-Ps starke Einsatzfahrzeug an der Hauptrettungswache des BRK Rettungsdienstes in Bayreuth. Sein Einsatzgebiet erstreckt sich auf das gesamte Bayreuther Stadtgebiet und den Landkreis Bayreuth.

Neben der gleichen notfallmedizinischen Grundausstattung eines Rettungswagens, führt das NEF vor allem dem Notarzt vorbehaltenen Medizinisch-technische Ausstattung (u.a. zusätzliche Notfallmedikamente, Betäubungsmittel, Chirurgische Besteck, etc.) mit sich.

Der BRK Kreisverband Bayreuth wünscht seinem neuen NEF und seiner Besatzung stets gute Fahrt und wohlbehaltenen Rückkehr vom Einsatz!

Rettungsdienst stellt neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in Dienst