Abschied von unserer Kameradin Hermine Raithel

Das Rote Kreuz in Bayreuth trauert um seine langjährige Kameradin Hermine Raithel. Hermine Raithel verstarb bereits Anfang April diesen Jahres im Alter von 101 Jahren.

Hermine Raithel war ein Urgestein des Roten Kreuzes in Bayreuth. 1942, noch während des Krieges, wurde Hermine Raithel Mitglied beim Roten Kreuz. Während ihres langjährigen Engagements trug sie tatkräftig mit zum Aufbau des Bayreuther Roten Kreuzes in der Nachkriegszeit bei und übernahm die Betreuung von Kindern im Rahmen der sogenannten Kinderlandverschickung. 1954 begann Hermine Raithel mit der häuslichen Krankenpflege im BRK und bildete sich drei Jahre später zur Sozialhelferin fort. Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit beim BRK engagierte sich Hermine Raithel ehrenamtlich beim Blutspendedienst sowie in der Frauenbereitschaft und absolvierte im Jahr 1986 einen Betreuungslehrgang. Es war im selben Jahr als sie sich – als Frau der ersten Stunde – für den damals am neu eröffneten Klinikum ins Leben gerufenen „Arbeitskreis Klinikum“ einsetzte. Während des Mauerfalls war sie zur Betreuung der eingereisten DDR-Bürger im Einsatz. Darüber hinaus engagierte sie sich während ihrer langen Dienstzeit bei der Unterstützung der Durchführung vieler Blutspendetermine, sowie der Organisation und Durchführung zahlreicher Rot-Kreuz-Flohmärkte und gewährleistet im Rahmen des Sanitätsdienstes die notfallmedizinische Erstversorgung und Absicherung vieler Veranstaltungen. Bis ins hohe Alter war Hermine Raithel aktiv in der Sanitätsbereitschaft tätig und galt als ältestes aktives Mitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth II.

Hermine Raithel wurde für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Ausdauer mehrfach vom Deutschen und Bayerischen Roten Kreuz ausgezeichnet. Rund zwanzig Ehrennadeln, Verdienstauszeichnungen und Treuabzeichen wurden Hermine Raithel während ihres fast 80jährigen ehrenamtlichen Engagements für das Rote Kreuz verliehen. Darunter die Ehrennadeln des BRKs in Gold für außergewöhnliche Verdienste, die Ehrennadel des BRKs für 40 Jahre Dienst, die Ehrennadel des DRKs für 60 Jahre Dienst und die Auszeichnungsspange für 75 Jahre treuen Dienst für das Rote Kreuz, sowie die Ehrenplakette des Blutspendedienstes. 2016 wurde Frau Hermine Raithel zudem für ihre Leistungen für das Rote Kreuz in Bayreuth zum Ehrenmitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth II ernannt.

Tief betroffen nehmen wir nun Abschied von unserer Kameradin und drücken ihrer Familie unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

Das Bayerische Rote Kreuz wird Hermine Raithel stets in dankbarer Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Gedenken bewahren!